Hallo Hannes,
ich sehe die Sache so:
die Produktionszahen des Z3 (v.a. roadster) sind in der Tat nicht gering, der roadster wird somit (im Vergleich zum Coupé) in Sachen Oldtimer-Fähigkeit sicherlich einen schwereren Stand haben...
Mich persönlich betreffend würde ich sagen, dass ich auch nur "Tuning" im reversiblen Bereich tätigen würde/ werde... Gegen ein besseres Radio (z.B. eines mit Navigation) spricht ja nichts, da leicht rückrüstbar...
Ebenso verhält es sich auch mit anderem "BMW-authoriesiertem" Zubehör wie z.B. Felgen, AC Schnitzer-Zubehör und eventuell eine optische Aufwertung in der Designsprache des Originals etc...
(wer mehr will, soll sich nen ///M kaufen, -und wenn das Geld nicht für mehr reicht- sich mit dem "Status Quo" zurechtfinden oder gleich nen richtigen Sportwagen kaufen... IMHO

)
Ob nun mein 3.0 ein Oldtimer der Kategorie "A" wird, weiß ich nicht, aber ich will ihm auf jeden Fall diese Möglichkeit offerieren und nicht durch"tiefer-breiter-härter" Tuning verunstalten...
Dies ist u.a. ein Grund, weshalb ich "meine Kleine" nicht durch den Winter jage... Der Spass, der mir hierbei verwährt bleibt, wird durch die Freude im Frühling mehr als aufgewogen...
(Will ich trotzdem mal mit nem Z durch die winterliche Salzwüste jagen, kann ich mir ja noch immer das Nachfolgemodell des Z3 auf "pump"/leasing holen

)
Grüße Benni