Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2003, 16:45   #5
zdryver
Fahrer

Benutzerbild von zdryver

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Jaguar XKR
Zweitwagen: ex Z3 coupé
zdryver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Unterschied Harman - Kardon und normale Hifi?

Salü SpeedX

soweit ich weiss, gibt es 3 verschiedene Soundsysteme für das QP ab Werk:
A.) 6 Lautsprecher, davon 2 aktive im vorderen Fussraum
B.) HiFi System mit 10 Lautsprechern (Bass im Fussraum, Mitteltöner und Hochtöner in den Türen oben, Tief und Hochtöner im Dach hinten)und separatem Verstärker (10x20Watt)
C.) Harman/Kardon System mit 8 Lautsprechern plus 2x70 Watt Subwoofer Endstufe und separatem verstärker (4x40 Watt Bass und 4x25 Watt Hoch-/Mitteltöner)

Ich selber habe die Variante B.) an einem Blaupunkt San Francisco sowie Archos 20GB MP3 Jukebox.
Meine persönlich, subjektive Bewertung dieses Systemes:
- Bassvolumen: mittelmässig, Fussraumlspr. neigen zum scheppern, Dachbässe haben viel zuwenig Volumen hinter sich, um einen gescheiten Bass zu produzieren, aber i.V.m. den Hochtönern im Dach bieten sie eine einigermassen räumliche Abbildung, vorallem i.V.m. dem digitalen Soundprocessing der SanFrancisco.
- Pegelfestigkeit bei hohen Lautstärken: nicht sehr standfest, das Problem sind widerum die Bässe im Fussraum
- Klarheit der Höhen: gut bis sehr gut
- Ortbarkeit der Instumente, transparenz, Klarheit: guter Durchschnitt

Als Resümée wurde ich sagen: das System gibt alles, was es kann, wo halt kein Volumen ist, kann kein Bass entstehen, zum normalen sich berieseln lassen langt es aber, und wenn ich gescheit Musik hören will, tue ich dies eh Zuhause ;-)
Also das HiFi Soundsystem ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Basis und H/K Version, wobei ich anstatt der Basis, lieber ganz auf Werksseitigen Sound verzichten würde, und die Mehrkosten für's H/K System nicht gerechtfertigt ansehe, was die "Ausbeute" anbelangt.

GrüeZZZli
zdryver ist offline   Mit Zitat antworten