16.02.2006, 11:31
|
#56 |
| Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0 Wagendetails: SMG, grau/beige, Vollaus. | AW: Modul Verdeckautomatik Zitat: |
Zitat von powerstevie Hallo,
in Deutschland nehmen die Leute es etwas genauer mit dem Eiklemmschutz. .... Du kannst auch in jeder eBay Auktion oder auf der Webseite des Herstellers nachlesen, dass die Module keine ABE haben. | Mein Wissen über diese Dinge ist nur sehr rudimentär, und wie schon gesagt fehlt mir etwas die Zeit. Die Thematik des Einklemmschutzes hat aber glaube ich nichts mit der ABE-Thematik zu tun (?). Grund dass die Autohersteller es mit dem Einklemmschutz genau nehmen dürfte eher die Haftungsfrage sein. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch in der BRD schon Fälle gab, wo ein mangelhafter Einklemmschutz zu Verletzungen bei Kindern geführt hat. In den USA gibt es diesbezüglich einen ganzen Haufen von Gerichtsurteilen. Die dortigen Haftungsgrundätze prägen nicht selten auch das diuesbezügliche Vorgehen der Hersteller in Europa.
Bzgl. der ABE ist es wohl (Vermutung!) so, dass nicht jedes Bauteil eine ABE braucht (mit der Folge des Erlöschens der Betriebserlaubnis des KFZ, wenn diese nicht vorliegt), sondern dies nur für sicherheitsrelevante Bauteile der Fall ist. Ohne Beleg anhand der gesetzlichen Vorschriften ist diese Aussage aber natürlich nicht viel wert. Vielleicht habe ich heute abend Zeit, das nachzusehen. Schwerer zu klären dürfte die Frage sein, ob ein Verdeckmodul ein solches sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Dass es dazu gerichtliche Entscheidungen gibt, glaube ich eher nicht.
Viele Grüße
Jan |
| |