Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2006, 15:10   #17
MaRie
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z8 roadster
MaRie ist ein sehr angesehener MenschMaRie ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Kommentare zum Z8 Rahmenthema

Zitat:
Zitat von IQ-Man
Falls es jemanden interessiert... in dem anderen Thread wurde ja kurz der Sinn oder Unsinn einer Domstrebe beim Z8 angesprochen. Im Z4 Forum diskutieren wird derzeit über das gleiche. Ich habe mal die Situation im Z4 sehr vereinfacht modelliert und einige FEM Belastungsanalysen mit Ansys durchgeführt. Ich bin kein Fahrzeugtechniker und kenne die auftretenden Belastungen an den Domen nicht wirklich gut... aber um sich ein Bild zu machen, sind die Analysen vielleicht hilfreich. Etwas weiter unten auf der zweiten Seite:
http://www.zroadster.com/forum/showt...t=19393&page=2
Hallo Markus,

und ob. Maximal interessant und außerordentlich eindrucksvoll. Danke, danke, danke.

Ich bin - als Laie - auch nicht davon überzeugt, dass eine Domstrebe das hier in Rede stehende Z8-Problem lösen kann. Dein Beitrag zeigt aber ganz deutlich, dass ein Konstrukteur, der über die genauen Konstruktionsdaten des Z8 verfügt, recht einfach mit Hilfe von Software eine effektive und in wirtschaftlicher Hinsicht vertretbare Stabilisierung für die Federbeindome konstruieren kann. Dürfte also für BMW ein Klacks sein.

Ich glaube und hoffe, dass es BMW in der Domaffäre weniger um Kostenaspekte geht, sondern eher darum, wie kommt das Haus sauber - d. h. ohne Imageverlust - aus der Nummer raus.

Ich weiß, dass bei einem komplexen Gebilde - wie es auch der Z8 darstellt - im Kundeneinsatz trotz eigentlich sorgfältiger Konzeption und sorgfältiger Herstellung Probleme auftreten können. Wenn BMW sich bei der Behebung der Domschäden kulant zeigen würde und eine Domversteifung anbieten würde, hätte sich BMW rehabilitiert und es würde kein Imageschaden zu beklagen sein. Ganz im Gegenteil; es würde mit tiefer Verbeugung anerkannt werden, dass BMW Kunden bei Problemen nicht im Regen stehen lässt. Das hat BMW beispielsweise bereits bei den Hinterachsproblemen des 3er souverän demonstriert. Das Z8-Attribut „die schnellste Banane wo gibt“ wäre ruckzuck weg vom Tisch.

Die Domversteifung könnte beispielsweise als "Stabilisierungs-Kit für den heavy-duty-Einsatz" angeboten werden. Würde ich sofort kaufen und einbauen lassen, d. h. wirklich Kohle auf den Tresen. Dann müsste ich überhaupt keine Angst mehr um die Dome meines Z8 haben. Ich wäre dann überglücklich. Der ganze Frust wäre verflogen. Ich wäre wieder Stolz auf meine Marke BMW und würde natürlich bei weiteren Fahrzeugkäufen die Marke BMW präferieren und mit voller Überzeugung für meine Marke Reklame machen können.

Viele, viele Grüße
Matthias
MaRie ist offline   Mit Zitat antworten