Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2006, 15:10   #17
MaRie
Fahrer macht Rennzulassung

Wagen: BMW Z8 roadster
MaRie ist ein sehr angesehener MenschMaRie ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Kommentare zum Z8 Rahmenthema

Zitat:
Zitat von IQ-Man
Falls es jemanden interessiert... in dem anderen Thread wurde ja kurz der Sinn oder Unsinn einer Domstrebe beim Z8 angesprochen. Im Z4 Forum diskutieren wird derzeit über das gleiche. Ich habe mal die Situation im Z4 sehr vereinfacht modelliert und einige FEM Belastungsanalysen mit Ansys durchgeführt. Ich bin kein Fahrzeugtechniker und kenne die auftretenden Belastungen an den Domen nicht wirklich gut... aber um sich ein Bild zu machen, sind die Analysen vielleicht hilfreich. Etwas weiter unten auf der zweiten Seite:
http://www.zroadster.com/forum/showt...t=19393&page=2
Hallo Markus,

und ob. Maximal interessant und außerordentlich eindrucksvoll. Danke, danke, danke.

Ich bin - als Laie - auch nicht davon überzeugt, dass eine Domstrebe das hier in Rede stehende Z8-Problem lösen kann. Dein Beitrag zeigt aber ganz deutlich, dass ein Konstrukteur, der über die genauen Konstruktionsdaten des Z8 verfügt, recht einfach mit Hilfe von Software eine effektive und in wirtschaftlicher Hinsicht vertretbare Stabilisierung für die Federbeindome konstruieren kann. Dürfte also für BMW ein Klacks sein.

Ich glaube und hoffe, dass es BMW in der Domaffäre weniger um Kostenaspekte geht, sondern eher darum, wie kommt das Haus sauber - d. h. ohne Imageverlust - aus der Nummer raus.