Zitat:
|
Zitat von Almöhie Ob nur eine Kennfeldoptimierung beim z4 einem saugmotorfahrzeug etwas bringt kann ich nicht sagen.
Zum Sommer hin plane ich noch Nockenwellen zu tauschen und dann den Motor komplett Softwaretechnisch anzupassen. Denke das dann in punkto Leistung mehr anliegen wird wie beim "alten 3,0i"
Zum Thema Hinterachsübersetzung gefällt mir die kürzere (serie 2,5) besser da ich nicht auf Endgeschwindigkeit aus bin und lieber schneller an der nächsten kehre bin  |
wer bietet denn für den 2.5er andere nockenwellen und dazu passend die abstimmung des chips an?
@jokin: hattest du die leistung eigentlich auch mal vor und nachdem einbau des sportauspuffs gemessen? ich bilde mir immer noch ein, das meiner dadurch etwas spritziger geworden ist.
da ich ja auch mal den gechippten 2.5er z4 fahren konnte: zum fenster rausgeworfen ist das geld nicht, vor allem subjektiv hängt der motor besser am gas (hat mich etwas an das drücken der sporttaste erinnert) und durch die drehzahl anhebung bringts ja auch was in sachen vmax. ich hab mich aber gegen das chippen entschieden weil der unterschied (bei der beschleunigung) wie von jokin beschrieben nicht unbedingt feststellbar war.
@hecktriebler: willst du denn dann gegen den neuen 3.0 tauschen oder gegen den alten? wenn du gegen den alten tauschen willst vergleich das vorher lieber mal direkt zw deinem und dem 3.0. mir perönlich war der unterschied zu gering, als das sich der auffwand lohnt.
hubraum erweiterung bei hamann wäre sicher geil aber zu teuer und dem kompressor steh ich persönlich noch mit gemischten gefühlen gegenüber, nicht unbedingt wegen der leistung sondern wegen den tunern die sie im 2.5er verbauen.