Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 22:03   #35
Jokin
Champion

Benutzerbild von Jokin

Hannover -[Deutschland]- H Hannover -[Deutschland]- Z 6 4 6 4

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
Jokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes AnsehenJokin genießt hohes Ansehen
AW: Leistungssteigerung beim 2,5 Liter sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Slasher
Das hört sich (leider ) schlüssig an... Was könnten denn die möglichen Folgen davon sein? Ich denke mal, die Garantier vom Tuner abzuschließen könnte nicht verkehrt sein...
Moin Volker,

so wie IQ-Man es darstellt habe ich es auch schonmal berechnet. Die Folge von hohen Kolbengeschwindigkeiten sind höherer Verschleiß. Das allein ist es aber noch nicht. Denn was im motor schnell ist, muss auch auf diese Geschwindigkeit beschleunigt werden- bei jedem rauf und runter von 0 auf ca. 20 m/s innerhalb von sehr kurzer Zeit (kann man berechnen, wenn man Lust hat ... aber nicht nötig)

Ich bin damals davon ausgegangen, dass für den 2.5 nicht schlecht sein kann, was der 3.0 schon ab Serie hat - eben Geschwindigkeiten von ca. 19 m/s bei 6.500 1/min - der 2.5 erreicht 19 m/s bei 7.000 1/min. Also habe ich da beim 2.5 gar keine Bedenken.

Der 3.0 soll drehzahlfest bis min. 7.200 1/min sein. Dabei bekommt er aber ein anderes Problem, und zwar geht ihm eine Mutter vom Ölpumpenritzel verloren, weil bei 7.000 1/min ganz andere Vibrationen auftreten und manche Teile ihre Resonanzschwingungen erreichen -> größte Belastung.

Es gibt in Amerika ein "Performance-Paket" für den 3.0 - darin ist auch eine andere Mutter für eben jenes Ritzel enthalten - und eben die Drehzahlanhebung für den 3.0

Was das für die Lebensdauer eines Motors bedeutet? ... die Frage würde ich nicht zulassen wollen, denn wer fährt schon dauervolllast mit gutem Gewissen? Die Drehzahlanhebung beim 2.5 macht Sinn, um einen günstigeren Ganganschluss zu haben.
Aber auch dieser Vorteil ist eher ein Papiertiger ... beim Vergleich mit hartge-z4 waren andere Faktoren entscheidender ... (wie gesagt, wir tauschten auch die Autos - also vom Fahrer unabhängig)

Die 4.500 Euro für den Kompressorumbau sehe ich mal eher als "Schätzwert" - 3.500 ist realistisch als endverhandelter Preis. Klar, wenn man einen serienmäßigen 2.5 hat und nicht an diesem einen Auto hängt, dann ab auf den Markt mit der Karre und 'n 3.0 besorgt.

24h-Rennen - ich war dabei! http://www.zracingteam.de
Jokin ist offline   Mit Zitat antworten