Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2006, 21:00   *Themenstarter*   #16
DH-Ontour
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DH-Ontour

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- Z 4 4 4 4

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!
AW: MINI One: Erfahrungen?

So, wir sind "zurück"!

Morgen nachmittag werden wir unseren Wochenendspaß wieder zum Händler bringen. Das Auto hat FR/SA/SO echt Farbe in unsere Strasse gebracht. Denn überall stehen nur schwarze, silberne und graue PKW herum. Aber erstens ist Farbe - insbesondere Rot - wieder im Kommen und zweitens steht diesem Auto auch das knackige Rot, finde ich.

Kurze Zusammenfassung:
Was mir gut gefällt:
  • Am besten gefällt mir die Wertstabilität: Bei Mobile.de stehen 2002er Modelle für 13T€ herum - und die haben 30-40Tkm gelaufen!
  • Die Sportsitze sind echt klasse. Die hohen Wangen bringen einen Super-Halt. Und das mit einer ordentlichen Lordosenunterstützung.
  • Übersicht im Auto, insbesondere auch nach hinten.
  • Sehr griffiges Lenkrad, sogar einen Tick dicker als im Z4.
  • Der Verbrauch hielt sich überraschenderweise gut im Rahmen. Wir sind in 3 Tagen 250 km gefahren (Stadt und Einkaufen sowie Landstrasse), und der BC zeigt jetzt 7,6 l/100km an. Wenn der nur halbwegs genau ist, empfinde ich das als recht passabel.
  • Scheiben vorn sind ohne Rahmen und geben ein wenig Cabrio-Feeling.
  • Viel Chrom, erinnert mich ein wenig an meinen Daimler von früher.
  • Satter Türenklang.
  • BC wie im Z4 oder BMW-Limousine incl. 3°-Warnung.
  • Heizung kommt sehr schnell.
  • 12V - Anschluss im Kofferraum, ist zwar Sonderausstattung, aber trotzdem gut. So was hat selbst unser Zetti nicht!
  • Pfiffig finde ich auch die dritte Sonnenblende auf der Fahrerseite. Der muss dafür auf den rechts angebrachten Handgriff verzichten.
  • Den von innen beleuchteten Türgriff fand ich auch recht raffiniert.
  • Der Tankeinfüllstutzen ist auf der linken Seite. Und da die meisten Autos das Teil rechts haben, gibt es an der Tanke weniger Wartezeit.
Was mir nicht soooo gut gefällt:
  • Bedienung des BC: ein Knopf oben auf dem Blinker ist nicht so praktisch. Entweder muss ich mit dem Daumen von unten gegendrücken oder ich blinke unabsichtlich. Der wäre besser in der Mittelkonsole aufgehoben.
  • Ähnliches gilt für die Fensterheber. Die gehören m.E. nicht in die Mittelkonsole, sondern in die Tür. Ist aber sicher auch Gewöhnungssache.
  • Die 2 winzigen Tasten für die Hupe. Wenn's mal schnell gehen muss, findet man die bestimmt nicht.
  • Kofferraum ist wirklich klein. Ohne umzuklappen oder Abbau der Abdeckung gehen gerade mal 2 Kisten Wasser oder 2 Euroboxen o.ä. hinein. Erst wenn man die Sitze umklappt (ist nur ein kleiner Handgriff), öffnet sich eine kleine Ladefläche. Wir haben am SA 4 Kisten Wasser und 2 mittlere Einkaufstaschen untergebracht. Aber das war's dann auch!
  • na ja, und der verhältnismäßig hohe Preis! Ein neuer Polo mit vergeichbarer Ausstattung kostet 4T€ weniger.
Aber das war's dann auch, also alles nur Kleinigkeiten.

Zusammenfassend:
Hätte nicht gedacht, dass (mir als Zetti-Verwöhnter) das Auto so viel Spass macht. Überhaupt kein Vergleich mit dem Polo (der fährt nur!). Das Platzangebot ist wirklich nicht üppig - könnte ein KO-Kriterium für meine Frau sein, mal sehen. Ein anderes ist der Preis.

Wir haben noch etwas Zeit zum Nachdenken (und Sparen). Auf jeden Fall habt Ihr mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Dafür danke!!!

Habe noch 4 kleine Bilder vorbereitet:

Auf der Rheinfähre nach Königswinter

Cockpitausschnitt

Einkaufen: Alles, was über 2 Taschen hinausgeht, bedarf des Sitzumklappens

Nachtimpressionen im Mini

Danke nochmal für Eure Tipps!
Wir wünschen Euch einen schönen Rosenmontag. Kölle Alaaf.