Zitat:
|
Zitat von DRE Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem.
Würde gerne meine Boxen im Fussraum austauschen.Habe eine normale Anlage von BMW. Kein HK!! Meine Fragen an euch:
1:Welche Boxen sind optimal in Leistung und Klang fürs QP?
2: Will aber keinen Subwoofer haben! Brauche ich trotzdem einen Verstärker?
3: Lohnt es sich die Boxen im Dach auch auszutauschen?
Wäre dankbar über jede Antwort |
Mit dem original BMW Radio bringen mitunter die geeignetsten Lautsprecher nur wenig zusammen ... viele der "hochwertigeren" LS Systeme verlangen speziell für den Tieftöner mehr Leistung, die das Radio einfach nicht bringt.
Optimale LS zu finden ist schwierig - wenns die denn überhaupt gibt ... viele hier favorisieren die Emphaser, weil sie halt einen ACR Händler in der Nähe haben ... ich halte z.B. weniger von diesen Systemen, da die Emphaser IMHO klanglich gegen ein Focal kein Land sehen ... auch das Rockford Fosgate Power System ist dem Emphaser meines Erachtens überlegen ... aber all diese Systeme bringen ihre Performance erst mit einer Endstufe ... diese sollte pro Kanal irgendwo bei 50W RMS liegen ... reicht für so kleine Systeme aus ...
Bleibt eigentlich nur mehr die Frage mit den LS im Dachhimmel ... auch hier bin ich der Meinung, dass ein Austausch sinnvoll ist ... von denen kann man natürlich keine Wunder erwarten ... es ist allerdings absolut wichtig, diese entsprechend von der Frequenz her ab zu trennen ... dafür können sie mit entsprechend mehr Leistung angefahren werden und hängen somit nicht den sowieso schon sehr kleinen vorderen hinterher ( und dröhnen auch nicht !!! )
Da das Z3QP sowieso kein Raumwunder ist, sollte es auch nicht für Einkaufsfahrten genutzt werden ...dann bleibt der Platz auch für nen Subwoofer ggg*
Ciao