Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2006, 16:05   #18
maybach-city
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Devil ;-)
Zweitwagen: E90 325iTouring
maybach-city sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: BMW Z4 3.0i vs 3.0si

Zitat:
Zitat von Chris_1977
...und ca. eine Halbierung der Ansprechzeit bei einem Lastwechselsprung aufgrund des Wegwalls der Drosselklappe (kein Saugrohrunterdruck mehr).

Außerdem wird der Motor schneller warm aufgrund einer elektrisch regelbaren Wasserpumpe, die nur noch 10% der Leistung einer mechanisch gekoppelten Wasserpumpe braucht.

Der Verbrauch wird im Schnitt um mind. 10% niedriger liegen (wenn man nicht auf der Autobahn heizt...)

Die 2. Resonanzklappe ermöglicht einen relativ hohen Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband (der M54 hatte nur eine).

In Meinen Augen ein Quantensprung in der Serienmotorentechnik!
Ja, das kann man genau so sehen.
Nächste Woche kann ich den Vergleich machen, denn dann bekommt mein den ersten FL und da dies ein guter Bekannter ist, habe ich ihn schon für ne aufwändige Probefahrt reserviert.
Fakt ist, dass man die 265 PS merken wird. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie seinerzeit vom 2.8i mit 192 PS auf den 3.0i, aber doch spürbar.
Die Valvetronic halte ich persönlich für eine super Sache.
Ob sich im Bereich Fahrwerk tatsächlich was geändert hat glaube ich kaum. Ansonsten wird es in der Praxis kaum vorkommen, dass man mit einem 3.0si einem 3.0 i davonfahren kann.
Dennoch freue ich mich auf meinen 3.0si. Kommt im Mai. Wenn das Schiff nicht untergeht
maybach-city ist offline   Mit Zitat antworten