Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2006, 20:17   #3
Andreas 325 Ci
Champion

Benutzerbild von Andreas 325 Ci

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: Porsche Boxster 987
Zweitwagen: Ford Mondeo GLX
Andreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes AnsehenAndreas 325 Ci genießt hohes Ansehen
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Zitat:
Zitat von Heiko Billen
Vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von der Materie, aber wenn ich die Daten der o. g. Prospekte vergleiche, dann fallen mir doch für meinen Geschmack merkwürdige Dinge auf. Sorry, ich nehme hier jetzt trotz Roadster-Forum mal die Daten des Z4 3.0si Coupé & die des Z4 M Coupés.

1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!

2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm

3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.

Zu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?

Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?

Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?

Falls es für Euch logische Antworten gibt, dann versucht die einem Technik-Newbie doch bitte vernünftig zu erklären. Frage hier ja nicht, um mal "wieder" sprichwörtlich geschlachtet zu werden, nur weil ich es nicht verstehe und danach frage!!!
Die kurze Achse ist wie beim Z3 M Roadster oder E46 M3 - hinten sind dann Felgen mit geringerer ET (Einpresstiefe), der Wagen ist deshalb nicht schmaler. Den Rest kann ich auch nicht erklären.

Fahrzeughöhe wundert mich auch (eventuell wegen 18 Zoll, statt wie beim Z4 alle Motorisierungen durhgängig mit 16 Zoll gemessen?).

Die Elastizität könnte daran liegen, das der M tatsächlich als Hochdrehzahlkonzept dort gar nicht mal im Vorteil gegenüber dem 3.0si ist.

Sind aber Schüsse ins Blaue!

~ ~ ~ Ciao Andreas ~ ~ ~
Andreas 325 Ci ist gerade online   Mit Zitat antworten