| AW: Wohin nach Kreta? Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, wie Ihr Euren Urlaub gestalten wollt. Nur relaxen und Party machen oder aktiv was erleben und die Insel erkunden?
Ich war bisher 3x auf Kreta und werde bestimmt auch wieder hinfahren.
An die Nordküste würde ich auf keinen Fall ins Hotel gehen, weil da fast ohne Unterbrechung eine Stadt in die Andere übergeht und mittlerweile eine richtige Touri-Atnosphäre ala Ballermann herrscht (meine Meinung).
Wir haben das immer so gemacht, das wir uns in Agia Galini (in der Mitte Kretas an der Südküste) niedergelassen haben und für die ganze Zeit (bereits von Deutschland aus - billiger) einen Mietwagen genommen haben.
Der Vorteil ist, das man verkehrstechnisch günstig liegt, auch die Nordküste und die schönen Städte dort relativ schnell erreichen kann und Trotzdem nicht im absoluten Touri-Trubel liegt. In Agia Galini ist zwar auch relativ viel los aber es gibt viele schöne Restaurants und Kneipen in die man einkehren kann. Vorteil: Abends im Dunklen braucht man kein Auto mehr fahren (was meiner Meinung bei Dunkelheit auf Kreta auch nicht so ungefährlich ist).
Der Strand in Agia Galini ist allerdings nicht so dolle weil klein, aber wenn man baden gehen will, kann man mit dem Auto in ca. 15 - 20 Minuten mehrere tolle und ruhige Strände erreichen. Um Agia Galini herum gibt es übrigens noch mehrere andere Orte, in denen man gut wohnen kann und die ruhiger (weniger Touri´s, weniger Kneipen) sind.
Ohne Auto dürfte man allerdings aber an der Nordküste besser aufgehoben sein. Der Urlaub ist dann allerdings nicht der Gleiche! |