Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2006, 22:04   #17
3.0LiterAuto
vormals 16"-Fahrer

Benutzerbild von 3.0LiterAuto

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Individual Maritim, SMG
Zweitwagen: Seven Fifty
3.0LiterAuto ist einfach richtig nett3.0LiterAuto ist einfach richtig nett3.0LiterAuto ist einfach richtig nett3.0LiterAuto ist einfach richtig nett3.0LiterAuto ist einfach richtig nett
AW: spurverbreiterung 1,9 Bj 97

Zitat:
Zitat von Andreas Fastl
Hallo Steffan, da muß ich etwas ausführlicher antworten.

Wenn Du, sagen wir mal, in der Geschichte 200 Jahre zurückgehst, wirst Du sehen, daß es die Ö immer etwas "lockerer" angehen haben lassen. Typisches Bsp ist die Politik des "Aussitzens" bei den Habsburgern, davor die Politik des Heiratens. ("Tu felix Austria, nube.")
Zumindest ist das die Art wie wir uns selbst sehen. Es hat wahrscheinlich mit unserer geographischen Mittel- und Mittler-Rolle zu südeuropäischen Kulturen zu tun. Tatsächlich ist der Erfolg von ATX-Unternehmen auf dem Balkan überdurchschnittlich groß.

Jetzt springen wir einmal zurück auf die Straße und beobachten ein Phänomen, das mich immer wieder erstaunt: Du fährst im Raum Passau mit, sagen wir, 165 km/h und alles paßt. Nach vorübergehender Drosselung auf dem Betonstreifen des ehemaligen Grenzübergangs machst Du dasselbe wie zuvor und:
Du bist plötzlich ein Verbrecher.

Das kann dazu führen, daß Dir die ö Behörde verbietet ein Kfz zu betreiben, obwohl es in der heutigen Wirtschaft und Arbeitswelt absolut notwendig ist.
Für mich ist das eine Art moderne Hexenverfolgung mit Berufsverbot. Was den ö Beamten dazu treibt, ist mir ein Rätsel.

* Wir wissen, daß die Theorie, bei höheren Geschwindigkeiten würden die Fahrgäste Gehirnerweichung erleiden, seit 100 Jahren widerlegt ist.
* Wir wissen, daß die Fahrzeuge auf Geschwindigkeiten über 200 km/h ausgelegt sind. (Beachte: Ich muß auf einem Z3 mit Bauartgeschw. 205 km/h zwingend einen Reifen mit 91W =270 km/h montieren; werde aber über 130 km/h zum Kriminellen.)
* Wir wissen, daß die ö Autobahnen prima gebaut sind, und wundern uns oft über 2-spurige Ausführungen dt Autobahnen.
* Wir wissen, daß Sportfahrer sich in der Regel nicht betrunken in ihr geliebtes Automobil setzen, und wir wissen, daß das Phänomen des pubertären Discorasers siche eben auf ein jugendliches Alter und auf einen Nahbereich zur Disco definiert.

Wenn Du also bei solch klaren Fakten ständig mit einer Haltung Deiner Regierung konfrontiert bist, die diese schlichtweg ignoriert und jegliches Fahren über 130 kriminalisiert, dann macht man sich so seine Gedanken.
Ich erkläre mir das mit tiefen unbewußten kulturellen Bedürftnissen, dem "Großen Bruder" Deutschland zu beweisen, daß wir in der Lage sind, eigene Gesetze zu formulieren (egal wie sie aussehen). Vielleicht geschieht das aus einem historischen Minderwertigkeitskomplex heraus.
Das wäre aber gar nicht nötig, denn einige dt. Erfinder kamen aus Ö. Z.B. ist die Initiative, daß BMW nicht nur Motorräder, sondern auch Automobile bauen soll, vom wiener Importeur Wolfgang Denzel ausgegangen (BMW 700, Mitte 50er).

Warum wir uns da mit so dummen Regelungen selbst beschränken ist mir unerklärlich, oder wie gesagt eine geschichtliche Ironie.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Donnerwetter - hast Du dir Mühe gemacht !
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich hatte somit den letzten Abschnitt deines 1.
Berichtes völlig Mißverstanden.
Falls ich mal Fragen zu Österreich habe, darf ich
mich sicher melden ?