|
RE: Lust auf en Türschen?
Hier die Frage und die Antwort (Autozeitung Heft 21/1993)
Frage: Mein Bekannter gab mir vor einiger Zeit den Rat, Heidelbeermarmelade zu essen, wenn ich über Nacht auf Geschäftsreise bin. Das erhöhe die Sehfähigkeit in der Dunkelheit. Stimmt diese Behauptung oder bin ich einem Scherz erlegen ?
Antwort: Dieser Ratschlag hat einen ernsten Hintergrund. Im zweiten Weltkrieg besaßen britische Piloten die Angewohnheit vor Nachteinsätzen Heidelbeermarmelade gläserweise zu essen. Dies bewirkte eine Verbesserung der Nachtsichttauglichkeit. Tatsächlich wurde von einer Arzneifirma festgestellt, daß der Farbstoff Anthozyanosid, der in der Heidelbeere enthalten ist, ein Augengefäßschutzmittel ist. Oft wurde dieses Präparat, welches keine Nebenwirkungen hat, auch bei Langstreckenrallyes als Wundermittel gehandelt. Das Präparat ist unter den Namen Difrarel 100 und Dynef von der Fa. Basotherrn in Apotheken erhältlich. Sie werden zur Behandlung bei diabetischen Veränderungen der Netzhaut, hochgradiger Kurzsichtigkeit und Störungen des Nacht und Dämmerungssehen eingesetzt. Natürlich können Sie auch Heidelbeermarmelade pur zu sich nehmen. Konsultieren Sie aber bitte bei dieser Behandlungsmethode regelmäßig Ihre Personenwaage.
|