Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2006, 23:07   #18
maybach-city
Rennfahrer

Wagen: Z4 roadster 3.0si
Wagendetails: Black Devil ;-)
Zweitwagen: E90 325iTouring
maybach-city sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Eigene Opjektivität bei Tests in Autoheften

Zitat:
Zitat von fox60
Was mir zunehmend aufstösst.
Uns (damit meine ich durchaus auch mich selbst) scheint zunehmend die Objektivität abhanden zu kommen, wenn wir Tests lesen.

Wir klatschen laut Beifall bei Sport Autobild und verdammen Autobild und AMS, weil Sie nicht das schreiben was wir gerne lesen würden.

Das heisst wir unterstellen den Redakteuren, was wir gerne selber tun.
Wir lieben unseren ZZZZ und unterstellen Redakteuren, dass es an der Nähe zu Stuttgart liegen muss, wenn sie Mercedes oder Porsche besser bewerten.

Ich habe mich auch dabei ertappt, wie ich ein innerliches "endlich" loswerden musste, als ich die Sportauto las.
Endlich sieht es jemand wie ich es sehe: BMW zieht davon!

Allerdings: Dieser Test fand unter völlig anderen Bedingungen und Voraussetzungen statt, wie die Tests bei AMS und Bild.
Völlig andere Kategorien wurden mit völlig anderen Masstäben bewertet.
Unter dem Aspekt einer Fahrmaschine ist nunmal ein BMW dem Mercedes überlegen. Unter dem Aspekt der Komfortschaukel halt nicht.
Da kann es halt mal passieren, das unser geliebter ZZZZ gnadenlos Punkte lässt.
Aber: Gehts darum eigentlich?
Kann dir nicht zustimmen. Ich kritisiere, dass z.B. AutoBlöd unfähig ist, einen Test gründlich zu machen. Da wird z.B. der Z4 mit Serien-Fw und 17"-Schmalspurbereifung gegen einen Boxter mit optionalem elektronischem Fw und breiten 18" verglichen und die Tester kommen zum Ergebnis, dass der Porsche besser liegt und auch noch besser bremst als der Zetti? Zudem sei das Fw komfortabler als beim Zetti. Geht's noch?? Der 3.0si hat hammermäßige Bremsen, die - gleiche Reifen vorausgesetzt - den Porsche Bremsen absolut ebenbürtig sind. Dann wird "vergessen" zu erwähnen, dass Porsche nur 5 Gänge als Basisausstattung besitzt usw. So kann man einfach kein Test machen.
Mir ist es so hoch wie breit, wer letzlich einen Test gewinnt, aber ich will bitteschön haben, dass die Fakten stimmen.
Der ams test war da schon wesentlich gründlicher, wenngleich auch hier ein paar Dinge nicht ganz korrekt waren.

Tatsächlich war der sport auto Test am gründlichsten. Einziger Kritikpunkt meinerseits: Auch hier hätte man den SLK 350 mit den 18"-Felgen ausrüsten sollen. Hätte in diesem Fall ggf. nur ein bis zwei Zentel Differenz gemacht, aber dann hätte man wirklich zu 100% gründlich gearbeitet.

Tatsache ist in jedem Fall, dass AutoBlöd reinen "Fastfood-Journalismus" betreibt und die Fakten vernachlässigt werden. Es wundert mich deshalb kein bisschen, dass der Vorfall mit der S-Klasse (Anm: Schummel-Radartest bei S-Klasse) gerade bei der AutoBlöd war. Mega peinlich.

PS/ Sport Auto gehört auch zur Motorpresse Stuttgart - so wie ams.
maybach-city ist offline   Mit Zitat antworten