Ich möchte euch meine Erfahrungen mit Paypal nicht vorenthalten. Wie ihr wisst, verkaufe ich sehr viel über Ebay und stelle seit gut 2 Jahren meinen Käufern auch Paypal zur Bezahlung zur Verfügung. Nun ist mir folgendes passiert:
Im Februar hat ein Italiener eine Metrop-Lok bei mir ersteigert und umgehend mit Paypal bezahlt. Ich darauf hin die Lok versendet. Er nervte mich dann dauernd (täglich), dass Paket nicht angekommen sei und ich habe ihm die Tracking-Nr. und alles durchgegeben. Nach 3 Wochen hat er bei Paypal einen Konflikt eröffnet, mit der Begründung, Paket sei nicht angekommen. Paypal hat daraufhin umgehend eine offene Überweisung eines Saldos auf mein Bankkonto storniert und mir den Gebotsbetrag wieder belastet (einbehalten). Daraufhin verlangten Sie die Bestätigung der Post, dass Paket versendet wurde. Da ich eingeschrieben verschickt habe, konnte ich die Quittung durchfaxen. Die sind jedoch nicht darauf eingegangen und haben dem Käufer den Betrag zurücküberwiesen und mir definitiv storniert!
Dann habe ich bei der Post einen Suchauftrag ausgelöst, um in den Genuss der Postversicherung zu kommen. Bereits nach 2 Wochen kam schriftlich die Bestätigung der Post, dass das Paket zugestellt wurde. Interessant ist, dass das Paket am 6.3. zugestellt wurde und der besagte Käufer am 6.3. den Konflikt eröffnet hat!!! Ich natürlich wieder umgehend die Papiere an Paypal gefaxt mit der Bitte um Gutschrift des Betrages. Als Antwort kriegte ich die Meldung, dass mein Einspruch gutgeheissen wurde ich nun vom Käufer die Zahlung verlangen soll!!!! Betrag wird mir durch Paypal nicht mehr gutgeschrieben, ich soll doch bitte den Käufer bitten, neu zu bezahlen! Denkt ihr wirklich, der wird bezahlen? Habe ihm schon eine negative Bewertung hinterlassen, dazu ist er noch aus Italien.... das kann ich vergessen!
Meine Erfahrung! Mit diesem elenden Käuferschutz wird Betrügern Tür und Tor geöffnet und Paypal spielt da auch noch mit! Leistet quasi Beihilfe zum Betrug, storniert Gelder und später soll man den Käufer bitten, neu zu bezahlen! Ich habe mich natürlich lautstark beschwert, aber Antworten kommen schon lange keine mehr! Dazu ist der Sitz der lieben Gesellschaft in England... also wo soll man klagen?
Fazit, ich kann keinem Verkäufer mehr empfehlen, Paypal zu akzeptieren! Denn auch wenn ihr den Betrag habt und die Ware verschickt, ist es nachher ein leichtes, euch um euer Geld und die Ware zu bringen! Ist eigentlich jeder Käufer dumm, der das nicht macht! Mich hat die Erfahrung 201 Euro gekostet!
Meine Lehre: habe heute Paypal-Konto geschlossen, werde nie mehr Paypal akzeptieren und bin auf Moneybookers umgestiegen oder nehme auch gerne weniger Gebote und einen tieferen Preis in Kauf, dafür ist das Geld sicher auf meiner Bank und kann mir dafür noch unverschämt hohe Gebühren und hundslausige Wechselgebühren sparen!
Hier noch der Link von dem besagten Käufer, zurzeit laufen noch 2 Auktionen von ihm im Schweizer Ebay! Kann nur sagen, Finger weg von diesem Typ:
eBay-Bewertungsprofil für giuseppe4021
Hier seht ihr, dass ich nicht der einzige bin mit den vielen Paypal Problemen:
http://forums.ebay.de/forum.jspa?for...=1150657091102
Ich kann nur sagen, total unverschämt, was sich Paypal da leistet! Eigentlich gehört ein solches Geschäftsgebahren in den Kassensturz, um andere vor einer solchen Firma zu warnen!