04.07.2006, 20:20

*Themenstarter*
|
|
|
Grandprix Fahrer
Wagen: anderer Wagen
|
AW: Österreich: Montafon vs. Ötztal
Hallo Z’sam,
erst einmal noch mal Danke für die guten Tipps. Wieder zu hause angekommen, will ich Euch meine Eindrücke schildern.
Bilder findet Ihr in meiner Galerie.
Für mich war es das erste Mal im Sommer in den Alpen, ich bin wirklich beeindruckt von den sich darstellenden farbigen Landschaften und ganz anderen Sommerbergpanoramen. Da dürfen die Österreicher echt ganzjährig ein paar schöne Fleckchen ihr Eigen nennen…
Zunächst zu Gaschurn/Montafon:
Hotel: www.saladina.com Das Saladina ist sehr zu empfehlen, für einen günstigen Preis bekommt man hier sehr gutes Essen in familiärer Atmosphäre und in bester Lage. Abstriche muss man allerdings beim Zimmer machen, im Grunde zwar alles Tiptop, jedoch hat der 80er Charme ein wenig an Glanz eingebüßt.
Straßen: Also ganz klares Highlight ist die Silvretta-Hochalpenstraße! Sehr guter Straßenzustand, atemberaubende Panoramen…Aufpassen muss man nur, dass man keinen Bullen überfährt, die stehen schon mal unverhofft in der Kurve und gucken glöckchenbimmelnderweise ziemlich doof aus der Kuhhaut….Auf der Bielerhöhe macht man am Besten wieder kehrt und fährt den ersten Teil gleich ein paar mal, die Maut muss sich ja lohnen… (ist aber eigentlich egal weil Tageskarte).
Wandern: Gibt’s tausend Möglichkeiten, wir waren auf dem Versettla (2.372m) sowie auf der Wiesbadener Hütte (2.443m), super Weg vom Silvretta-Stausee aus….Auch sehr zu empfehlen (für Kraxler) vom Alpengasthof Garfrescha (1.485m) auf den Gantenkopf (1.958m) und über den Grad weiter zur Nova Stoba (2.010m). Danach taten mir die Füße weh kann ich Euch sagen! Es lohnt bei mehrtägigem Aufenthalt in jedem Fall die Silvretta-Card, diese gilt für alle Bergbahnen und für den Freizeitpark Mountain-Beach…
Highlight: Die Silvretta-Classic-Rally warf Ihre Schatten voraus, ein paar wirklich nette Fahrzeuge waren zu bewundern (u. a. ein 507 in Top Zustand, s. Galerie).
Nach vier Nächten ging’s nach Längenfeld/Öztal:
Hotel: www.aqua-dome.at Ein luxuriös gehaltenes modernes Haus. Für den Preis darf man aber auch einiges erwarten. Essen sehr gut, allerdings überzogene Preise für mäßige Weinkarte. Beim Zimmer darauf achten, das man den „Südblick“ bekommt, dann glotzt man nicht auf die Therme und hat einen superfreien Blick auf das herrliche Bergpanorama. Ach ja – nett war auch das dort BMW gerade für die internationale Presse die Vorstellung des neuen 3er Coupes abgehalten hat…
Straßen: Hier gibt’s mehr Möglichkeiten: Die Landstraße durchs Tal ist an sich schon weltklasse, inkl. Wege nach Vent oder Ober-/Hochgurgel (Ausgangspunkt für Timmelsjoch) oder ein kurzer Abstecher nach Gries. Der Weg zum Gletscher in Sölden ist wohl auch spitzenmäßig. Top war auf jeden Fall die Fahrt über die Timmelsjoch-Paßstraße nach Meran! Aus dem Cappuccino wurde bei 33°C allerdings ein Eiscafe. Wichtiger Hinweis für Fahrer mit weiblicher Begleitung: Meran hat definitiv zu viele Schuh- und Handtaschenläden. Also wenn an dem Tag ein Weltmeisterschafts-Viertelfinale mit Deutscher Beteiligung anstehen sollte, was bedeutet, dass man um 17h vorm Hotelbeamer zu sitzen hat, rechtzeitig losfahren!!! Übers Timmelsjoch könnt ich jetzt Stunden schreiben…..versuche mal ein Satz: Den Paß muss ein Z-Fahrer in seinen Colt einritzen!!! Die Italienische Seite ist zwar eher ein belagmäßiges Trümmerfeld, aber fahrerisch absolut anspruchsvoll und trotzdem schön. Die weitere Strecke nach Meran ist auch absolut wunderbar.
Wandern: Waren wir hier wenig (zu viel gefahren und Wellness in der Therme), aber es gibt wohl auch hier viele Möglichkeiten. Auf jeden Fall zu empfehlen ist die Bergfahrt zum Gaislachkogel (3.058m), von da oben hat man einen herrlichen Rundumblick.
Zurück ging es über den Fernpass und Füssen, da kann man noch mal einen Blick auf die Zugspitze und im Weiteren auf Schloss Neuschwanstein (wer’s braucht) werfen. War ein klasse Roadster-Wander-Erholungsurlaub, die Acht Tagen verflogen im Nu, und trotzdem hab ich vom Erholungsfaktor das Gefühl 3 Wochen weg gewesen zu sein!
BERGE, ICH MAG EUCH!
|
|