Hallo wieder
Also der einstufige Sensor habe ich von Vellemann gekauft weil er ja auch der einzige den ich hier schnell besorgen konnte (hab gleich nach de ersten Einbruch eingebaut). Da es sich nur um ein Sensor handelt denke ich nicht das es sehr grosse Unterschiede zwischen einer Firma und einer anderen gibt. Bei Radioshack gibt es so ein Sensor, bei Vellemann, bei Clifford, bei Commando (RS-6) ist mir gleich (Preise liegen zwischen 25 und 50 Euros - der 25 genügt). Hauptsächlich es funktioniert mit Microwellen und das man die Reichweite oder Empfindlichkeit einstellen kann.
In
www.mz3.net ist ein Artikel der über so einen Einbau spricht aber ich habe es ein bischen anders gemacht.
Position: ich habe es schön zwischen beide Sitze befestigt. Man sieht es, aber das stört mich überhaupt nicht (bessere Reichweite nach oben). Anderseits könnte man es auch unter der Schaltkulisse verstecken (mz3.net) aber da schrinkt die Empfindlichkeit. Kann man machen wie man will... muss man halt testen.
Anschluss: wie ich sowieso mein Bmw Autoradio rausgeschmissen und ein Kenwood mp3 eingebaut habe (Vollautomatischer dreh-und-schliess Mechanismus) hatte ich ja denn Radiosensor frei (Kontakte abgeknipst, Alarm bei masse)Aber man könnte es auch wie in mz3.net an den Haubensensor klemmen - mit Diode. Dann musste ich nur das richtige Kabel finden das masse leitet und alarm gibt. Hier kommt das Auslösungskabel an (normalweise blau - diode braucht man nicht) Das Rote (+) enweder an (+) von der Alarmanlage (hinter Handschuhfach)oder an einer IMMER activen (+) Leitung. Das Schwarze (-) an Masse und schon ist fertig...
Ausprobieren und loss gehts
Hoffe ich habe ein bischen geholfen