|
AW: Lackqualität Z4
Hallo Erich Z4
Leider hast du mit deiner Farbwahl genau die am schwersten zu pflegende Lackfarbe. Alle Autolacke in Rottönen sind am anfälligsten auf Umwelteinflüsse wie Sonne, Regen, Schmutz etc. Hauptbestandteil hierbei ist die Sonneneinwirkung, die den Lack schon kürzerer Zeit ausbleicht. Je weniger der Lack gepflegt wird, umso stärker ist dieser Effekt und man sieht auch relativ schnell leichte Kratz / Schleifspuren.
Aus meiner Berufserfahrung kann ich dir nur empfehlen, dein Auto min. 2 bis 3 mal pro Jahr zu polieren und anschließend zu wachsen. Wenn möglich parke den Z4 im Schatten. Wenn du dein Z4 in einer Waschstrasse wäscht, nimm unbedingt eine Wäsche mit Wachs !! Ich weis, die Einwände wegen Verdeck, aber der Z3 meiner Frau wurde über 7 Jahre immer mit Wachs gewaschen (ca. 1mal die Woche) und hatte keinerlei Verfärbungen oder irgendwelche Schäden am Verdeck. Durch die regelmäßige Wäsche mit Wachs tust du dem Lack auf alle Fälle was gutes, er ist nicht mehr so anfällig für Verschmutzungen, z.B. Vogelkot lässt sich leicht ohne Rückstände und Lackverfärbungen entfernen. Auch das Verbleichen wird verzögert. Aber wichtig, die Wachswäsche erstzt nicht das Polieren!
Nanoversieglungen sind nicht schlecht, allerdings mit hohem Zeitaufwand (wenn du es selbst machst) bzw. mit hohen Kosten verbunden wenn es richtig gemacht wird und das Ergebnis bei roten Lacken ist auf Dauer nicht so toll. Lieber den Lack durch polieren mehrmals jährlich auffrischen und durch anschließendes Wachsen konservieren.
|