Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2006, 13:50   #15
rob27
Fahrer mit Rennlizenz

Benutzerbild von rob27

Wagen: BMW Z3 roadster 2.8
Wagendetails: vFL
rob27 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Z4 Coupe oder TT

Meiner Meinung nach ist der TT eigentlich nur mit Allrad zu empfehlen, zumindet wenn man den Audi'anern glauben möchte. Wie schon beschrieben, ist das nicht wirklich ein quattro, sondern ein Frontriebler mit zuschaltendem Heckantrieb. Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass es Audi hier nicht geschaft hat, die wirklich brauchbare Momentenverteilung ihrer S-Modelle, nämlich 40%/60% (VA/HA) umzusetzten. Das liegt wohl an der verwendeten Haldex-Kupplung ( schreibt man das so ), die aus dem Mutterkonzern, sprich VW übernommen werden muss. Einem Sportwagen wird dies nicht gerecht.

Ein Weiteres was mich am TT etwas abschreckt, ist die Mischbauweise in der Karrosse. Audi verwendet 69% Alu und 31% Stahl. D.h. Alu wird an Stahl genietet, geklinscht, geklebt und umgekehrt, ähnlich dem Verderwagern des neuen 5'er. Lange Rede, wenn man dieses Auto nur für ein paar Jahre fahren möchte und eine Volkasko hat ist ja alles prima, sollte man das Dingend's allerdings länger fahren wollen, dann kann ein Unfall extrem teuer werden (wenn die Vollksko gekündigt wurde). Ganz zu schweigen von dem späteren Versuch die Kiste nochmal als Unfallwagen zu verkaufen. Für mich sehen die Verbindungen (Alu/Stahl) aus, als sollte das Ganze nur einmal wirklich halten (lass mich aber gerne überraschen).

Technisch ist solch eine Karrosse voll auf der Zeit (was auch das TT Gewicht zeigt), längerfristig hätte ich ein seltsames Gefühl.

Gruß aus Muc