Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2006, 13:00   #10
Elias
Langstrecken Spezialist

Benutzerbild von Elias

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0si
Elias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefälligElias schreibt sehr gefällig
AW: Seitenscheibe bleibt nicht oben..

Hallo,

mir kommt die Problembeschreibung irgendwie bekannt vor. Kürzlich habe ich nach einer Ausfahrt das Dach geschlossen, dann Scheiben hoch, Scheiben gingen hoch und sofort wieder ganz hinunter. Ich konnte mir nur helfen, indem ich sie stückchenweise nach oben bewegt habe.

Am nächsten Morgen wollte ich dem Problem auf den Grund gehen und prüfen, ob das etwas mit dem Einklemmschutz zu tun hat. Das Problem bestand aber nicht mehr. Fenster gingen auf und zu, wie sie sollten.

Später am selben Tag, nach einer kleinen Tour, wieder wie oben beschrieben: Dach zu, Fenster zu, Fenster wieder auf ...

Ich habe dann (bei warmem Dach wohlgemerkt) noch einmal den Einklemmschutz initialisiert. Das ist im Handbuch beschrieben (Facelift auf Seite 24):

"Vor dem Initialisieren sicherstellen, dass die Türen
und beim Roadster das Verdeck geschlossen sind.
1. Fenster komplett öffnen.
2. Schalter innerhalb von ca. 10 Sekunden 4 Mal drücken.
Führen Sie danach folgenden Vorgang für jedes Fenster zweimal durch:
1. Fenster mit gezogenem Schalter komplett schließen.
2. Schalter bei geschlossenem Fenster noch ca. 2 Sekunden gezogen halten.
3. Fenster mit gedrücktem Schalter komplett öffnen."
Damit war das Problem behoben. Die Fenster schließen mit dieser Justage auch nach Abkühlung wieder.

Meine Vermutung, dass das etwas mit Temperaturschwankungen zu tun haben könnte, wird ebenfalls im Handbuch bestätigt:

"Durch extreme Temperaturschwankungen kann sich die Schließkraft verändern. Das Fenster öffnet sich dann beim Schließen wieder ein Stück, selbst wenn kein Hindernis im Schließbereich vorhanden ist. In diesem Fall den Einklemmschutz außer Kraft setzen. Der Einklemmschutz wird außer Kraft gesetzt, wenn der Schalter über den Druckpunkt hinaus gezogen und gehalten wird."

Viel Erfolg!

Elias ist offline   Mit Zitat antworten