Der Wertverlust ist immens - "leider" ist jedoch relativ!
Der Wertverlust entsteht meiner Ansicht nach durch Unkenntnis des Marktes - d.h. einer Einstufung vieler potentieller Kunden des Z4 als Funsportgerät für reiche Yuppies?! und nicht als ernstzunehmendes Auto - und das ist definitiv falsch!
Wenn Du Ihn gebraucht kaufst, machst Du ein rießen Schnäppchen (verglichen mit den Neuwagenpreis) und hast trotzdem einen richtig guten BMW! Ich wollte eigentlich einen gebrauchten E60 haben. Hab mich aus obigem Grund dann doch für meinen Z4 mit 15 Tkm entschieden!
Folgende Gründe haben für mich da eine wesentliche Rolle gespielt - das Budget war fix:
- Vergleichbar ausgestatteter 5er (gleicher Motor) wäre für den gleichen Preis 2 Jahre älter gewesen und hätte 90 Tkm auf dem Tacho gehabt --> ich kann nun locker ca. 3 Jahre "umsonst" jährlich 25 Tkm runterbolzen und hab danach ein gleichstark abgenutztes Auto!
- Das Fahren im Z4 macht 20x mehr Spaß - bessere, sicherere Kurvenlage, höhere Beschleunigung, Hammer Sound, ein Cabrio!, Blickfang durch Hammer Optik, wendiger und Parkplatzfreundlicher...
- Der Spritverbrauch im Z4 ist aufgrund des niedrigeren Gewichts auch niedriger!
- Die zusätzlichen Sitze (Fond) vermisse ich auch nicht - im Gegenteil - bin doch kein Taxi!
- Kofferraum ist für ein Roadster verblüffend groß!
Der E60 war für mich immer eine reine Kopfentscheidung - eben ein "Vernunftsauto" - der Z4 hingegen "nur" ein Herzenswunsch - also ein unvernünftiges "Traumwägelchen".
Obige Argumente haben mich jedoch mit dem E60 ziemlich unsicher gemacht!
Mein Fazit: Ein unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis eines gebrauchten Z4 und eine Entscheidung, die ich bis jetzt absolut nicht bereut habe - im Gegenteil - Gott sei dank kein 5er

- ich hab jedoch auch vor das Auto noch viele Jahre (vielleicht für immer?) zu behalten und dann spielt nur die Zuverlässigkeit, aber nicht der Wertverlust eine tragende Rolle!
Darum: Schlagt zu solange es noch "heiß" ist!