Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2006, 09:38   #9
nixnuz
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von nixnuz

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Coupe´ 3.0
nixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblicknixnuz ist ein wunderbarer Anblick
AW: Welches LL-Öl bei 330CI ?

Zitat:
Zitat von ABD
Ich habe auf den letzten 5000km etwas mehr als einen halben Liter verbraucht, was ich jetzt erstmal erschreckend fand. Bisher haben meine Wagen zwischen den Ölwechselintervallen von ca 10.000km nie auch nur einen mm (am Ölmeßstab gemessen) verbraucht.
Ging mir genauso. Dann kam der 3L 0.5 auf 5000 ist für den 3L eher wenig!

Zitat:
Zitat von ABD
Ok, den Verbrauch kann ich damit nicht senken, allerdings schmiert doch das Öl bei Kurzstrecken besser. Darüber sollte sich der Motor doch freuen, oder sehe ich das falsch?
0W40 ist für Kurzstrecke im Winter besser als 5W40. Sobald es über ca 10° ist, gibt sich das nichts mehr.

@primzahl: Die Welt schimpft nicht sooo ganz zu unrecht über 0er Öle.

Es gibt die Möglichkeit mit Additiven den VI Index, d.h. das "Viskositätsband" anzuheben. Das sind Moleküle, die bei niedrigen Temperaturen eine kompakte Form haben und sich bei Hitze entfalten und lange Ketten ausbilden damit die viskosität steigt. Leider gehen diese Moleküle mit der Zeit aufgrund chem Reaktionen, Temperatur und physikalische Belastungen "kaputt". Die Folge: Das Öl wird nicht mehr "dicker", wenn die Temperatur steigt, sondern immer dünner. Besonders in Verbindung mit den langen Intervallen problematisch.

Das war aber ein Problem der ersten 0er Öle bzw ist nur ein Problem von sehr billigen Ölen mit vielen und schlechten Additiven.

VG vom NN!

Simplicate, then add lightness

Colin Chapman

nixnuz ist offline   Mit Zitat antworten