11.08.2006, 18:11
|
|
|
Grandprix Fahrer
Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: 2.2i Supporter
Zweitwagen: steht bei Sixt
|
AW: Audi TT 1.8T (schwarz;viele Extras)
Äeeeeh nur mal so am Rande:
Deine Relation zwischen Preis und Qualität eines Gebrauchtwagen ist doch wohl etwas.... naja sagen wir mal....optimistisch.
Der Gebrauchtwagenpreis bildet sich generell auch zwischen Angebot und Nachfrage und insbesondere der Preisbereitschaft der Käufer. Da Floskeln wie "Scheckheftgepflegt", "gut gepflegt", "Liebhaberfahrzeug" eine eher geringe Aussagekraft hat, wird in der Regel eine mittlere Qualität vom Käufer angenommen. Heutzutage kann man jeden Gebrauchten, egal ob stark genutzt, oder sanft gestreichelt, in einen optisch tadellosen Zusatnd bringen.
Was beim Gebrauchtwagenkauf zählt und die guten Wiederverkaufschancen erhöht ist ein stimmiges Gesamtbild. Mit Gesamtbild meine ich:- Ist die Kilometerleistung in Verbindung mit dem Fahrzeugalter okay?
- Sind alle Service termingerecht und fachmännisch gemacht?
- Ist die Anzahl und Haltedauer der Vorbesitzer dem Fahrzeugalter entsprechend?
- Steht der Preis mit dem Fahrzeugzustand in Relation?
- Besteht noch Herstellergarantie?
- Ist die Ausstattung interessant?
Erheblichen Druck auf die Gebrauchtwagenpreise können äussere Faktoren darstellen:- Wagenfarbe ist für den Markt uninteressant
- Modelltyp ist für gewisse "Probleme" bekannt
- Nachfolgemodelle drücken auf den Gebrauchtwagenmarkt
- Modell ist unwirtschaftlich im Vergleich zu anderem Modell
- Fahrzeug hat keinen Originalzustand mehr
So kann es sein, dass zB ein Z4 3.0 mit 5 Jahren und mäßiger Ausstattung mehr Wert ist als ein 2 Jahre alter Z4 2.2 mit Topausstattung, jedoch mit nachträglichem "Tuning".
Was man wohl nicht vergessen dar, der Gebrauchtwagenmarkt ist im Keller. Die Privatverkaufspreise (insofern man keine Herstellergarantie vorweisen kann) sind idR unter den Händlerverkaufspreisen, so ca. bei Händlereinkaufspreis. Im Herbst kommt der neue TT raus, was nochmal auf den Markt drückt. Es gibt genügend gebrauchte TTs. Nachträgliches Tuning und "Verschönern" führt idR nicht zu höheren Verkaufspreisen (das Geld ist futsch). Bei Gebrauchtwagen sind Käufer oft sehr tolerant was Farbe und Ausstattung angeht, wenn der Preis gut ist wird ein silberner genommen, anstelle eines teureren in der lieblingsfarbe "Schwarz".
Ich habe mal eine Umkreissuche mit München auf mobile.de durchgeführt
und auf Anhieb eine Vielzahl von TTs gefunden. Wie jeder Interessent schaue ich mir zuerst die günstigsten an und gehe dann langsam weiter zu den teureren. Das Preisgefüge fängt bei 10.900 an. Der 1. Interessante TT liegt bei eine silbernen 225PS TT (km 80') von einem Audihändler bei dem Zahnriemen Tüv & Co gerade neu sind für 14.900 VB. Für 15.900 bekomme ich schon gut ausgestattete Roadster.
In deinem Fall würde mir als Käufer sofort die vielen Umbauten auffallen. Du magst deinen TT sicher sehr gepflegt haben, jedoch hast du den Wagen sicher auch sehr "sportlich" gefahren. Zudem bildet ein Fahrzeug an dem "gepimpt" wird immer ein gewisses "Risiko" für den Käufer. Wenn ich mich für einen TT in der Preisklasse interessieren würde, dann würde ich wohl einen leistungsstärkeren, nicht "getunten" Serien-TT nehmen. Kostet dann vermutlich genausoviel wie deiner, jedoch hat er mehr Power unter der Haube. Ist aber nur meine Meinung.
Tipp: Zeit ist Geld. Also nimm dir die Zeit und lasse dein Angebot möglichst lange online oder in Zeitungen. Irgendwann gibt es jemanden der genau so einen Wagen wie du ihn hast haben will und auch entsprechend zahlt. Also Kopf hoch und weiter suchen.
PS: Das Z-Forum ist aber vermutlich auch ein schlechter Marktplatz für einen TT
|
|