Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2003, 11:14   #4
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch
RE: Bremskühlung für 3.0i QP ohne ///M Schürze

Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter (Du möchtest ja die Serienfront behalten), aber m.M. nach ist die M-Schürze die einizg saubere Lösung für eine brauchbare Bremsenkühlung. Die Kühlleistung läßt sich noch bei Bedarf durch eine direkte Führung der Austrittsöffnung zum Bremssattel per Schlauch o.ä. verbessern.
Der Verlauf des Kühlkanals ist aerodynamisch schon recht optimal und schaufelt eine Mengefrischluft von innen in die Felge. Das Ergebnis ist eine brauchbare Fahrbarkeit der Fuhre auf dem Hockenheimring, sofern man die neue Spitzkehre meidet - alle anderen Schikanen können mit dem Umbau der Front nahezu voll genommen werden, ohne daß die Beläge verglasen. Meiner Schätzung nach kühlt die Bremse etwa doppelt so schnell herunter als ohne Frischluftzufuhr. Da ich mit dem Umbau aber auch auf Ferodo DS2000 umgerüstet habe, sind die "erfahrenen" Werte nich ganz vergleichbar.
Ein Test auf der Nordschleife wird irgendwann im Jahr noch folgen, ich erwarte aber keine gravierenden Bremsprobleme auf den 20km der "Grünen Hölle" mit ihren etlichen Top-Speed Passagen und der dementsprechenden Kühlung

Ciao
Uwe

...have a look:
Uwe ist gerade online   Mit Zitat antworten