|
RE: Bremskühlung für 3.0i QP ohne ///M Schürze
Naja, zum Thema Bremsenkühlung gabs ja genug postings.... ;-)
Optimale Variante ist einen Schlauch direkt an die Bremsenmitte zu führen /Die Luft wird generel lvon innen nach außen 'geschleudert'), das bringt im Vergleich zur standard ///M Anströmung nochmals grobe 40°C weniger (wenn ich mich da an die Messung von Michael richtig erinnere der das nach einer runde Nordschleife gemessen hat - Vorteil ist das imerm optimal angeströmt wird unabhängig vom Einlenkwinkel - Vorteile i nsachen haltbarkeit hat das ganze auch, speziell wenn man teure movit komponenten fährt).
Der Schlauch (Kunststoff mit Metallringen - Hitzebeständig und formstabil) wird über den Querlenker geführt, ein paar mehr Windungen schaden dem Luftstrom nicht wirklich. Wenn man eine ///M Schürze hat kann man die Anstörmung optimal realsieren. mit der 2.8 / 3.0 Schürze sollte der Nebelscheinwerfer raus (bzw. ein kleienr rudner daneben wenn aus optischen Gründen notwendig) oder man setzt einen Trichter unter die Schürze (aus flexiblem Gummi etc. falls man mal aufsetzt zersplittert dann nichts. Das sollte ähnlich gut sein wie eine Anströmung über die Schürze. so oder so ist bastelarbeit und 'schnibbelarbeit' gefragt.
P.S. Man muss halt auch logischerweise schauen, das der schlauch auch beim einlenken nicht eingeknickt wird.
Alles in allem dürfte dies im Vergleich zu einer ungekühlten Variante einen beträchtlichen Unterschied machen. Ich würde aus optischen Gründen die 'Sammeltrichter' unetr das auto plazieren damit die optik des 3.0/2.8 unverändert bleibt.
|