14.08.2006, 09:23
|
|
|
Waschverweigerer
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
H |
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
6 |
4 |
6 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
|
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)
Zitat:
Zitat von z4-Ei
Ist es nicht auch so, dass das FW wesentlich aufwendiger abgestimmt werden muss, wenn Federn und Dämpfer ausgewechselt werden als nur die Stabis?
|
Du kannst Dämpfer, Federn und Stabis nicht getrennt voneinander betrachten - das ergibt zusammen mit der Fahrwerksgeoemetrie und noch ein paar anderen (nicht veränderlichen) Komponenten das "Gesamtwerk".
Tauscht man nur eine Komponente aus, wird sich das Fahrwerk verändern ... und in 90% der Fälle zum Negativen.
Da aber auch das Fahrwerk nur ein Kompromiss aus Komfort, Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit ist, ändert man meist die Komforteingeschaft zum Negativen und verbessert in kleinen Teilen die Sportlichkeit.
Beim Serienfahrwerk die Federn ohne die Dämpfer zu tauschen mag in gewissem Rahmen noch gehen mit dem Gedanken "wenn die Dämpfer eben hin sind, werden sie getauscht" - aber da die Dämpfer permanent außerhalb ihres vordefinierten Arbeitsbereiches arbeiten (30 mm davon entfernt), gehen die beim extremen Einfedern auf den Schaumstoff (oder was auch immer als Anschlagpuffer genommen wurde).
Und gerade die extremen Situationen sind es, bei denen die 100%ige Einsatzbereitschaft der Dämpfer gefragt ist. Also Einfedern in der Kurve - das muss zwingen gedämpft werden - wer im Extremfall an der Hinterachse mit Extrafederwegsbegrenzern rumfährt, riskiert ein ziemlich bösartig abfliegendes Fahrzeug, weil die Bodenhaftung weg ist.
Beim Serienfahrwerk würde ich aber trotzdem erstmal mit den Stabis anfangen, denn das hat mich bei meinen Testfahrten am meisten genervt, dass die Kiste fast umkippen wollte.
... und nein, ich bin kein Fahrwerksingenieur - im Zweifelsfall ist das alles nur "ungesundes Halbwissen"
|
|
|