Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2006, 09:48   #11
z4-Ei
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von z4-Ei

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Wagendetails: Mein Baby
z4-Ei ist ein sehr angesehener Menschz4-Ei ist ein sehr angesehener Mensch
AW: Fahrwerk (Federn + Stabilisatoren) (nach Nutzung der Suchfunktion...)

Zitat:
Zitat von Jokin Beitrag anzeigen
(1) Du kannst Dämpfer, Federn und Stabis nicht getrennt voneinander betrachten - das ergibt zusammen mit der Fahrwerksgeoemetrie und noch ein paar anderen (nicht veränderlichen) Komponenten das "Gesamtwerk".

(2) Beim Serienfahrwerk würde ich aber trotzdem erstmal mit den Stabis anfangen, denn das hat mich bei meinen Testfahrten am meisten genervt, dass die Kiste fast umkippen wollte.

(3)... und nein, ich bin kein Fahrwerksingenieur - im Zweifelsfall ist das alles nur "ungesundes Halbwissen"
Danke für deine schnelle Antwort Jokin!

Zu 1.: das heißt, ich kann´s auf keinen Fall alleine machen, sondern muss die BMW Leute ran lassen. Zumindest bei der NL waren sie aber bisher nie bereit, etwas anderes einzubauen (H&R) als ihre eigenen Produkte. Aber vielleicht kann ich ja wenigstens einem armen jungen Mann mit Serienfahrwerk meine alten M-Stabis geben

Zu 2.u hast aber trotzdem alles gleichzeitig geändert oder?

Zu3.:Ich weiß. Habe ja gestern auch schon auf deinen Uralt threat ("wie dem Z4 seine Rollneigung nehmen?") antworten wollen. Bin dann leider abgestürzt und habe genervt für die Kurzfassung hier entschieden.

Was mich wundert: alle M-Stabis haben laut deiner Online- Teileliste denselben Durchmesser (jeweils nach VA und HA getrennt natürlich), egal ob 2.5 oder 3.0i. Wenn die FW- Komponenten so sensibel zusammenarbeiten, müssten sie doch viel mehr die unterschiedlichen Gewichte der jeweiligen Ausführungen berücksichtigen?! Die M- Stabis lassen sich ja glaube ich nicht mal 2-3 fach verstellen (anders als die H&R)?!
z4-Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten