Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2006, 13:34   #17
indyone_de
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von indyone_de

Hanau -[Deutschland]- HU Hanau -[Deutschland]- Z 3 0 0 7

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: (Ex-) Z3 Roadster 3.0i
indyone_de sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Z3 oder Z4 3.0 Liter?

Letztlich gibt es außer dem Design heute keinen vernünftigen Grund mehr für den Z3. Vernünftige sind schonmal alle Gründe bzgl. Technik und Karosse.

Da ist der Z3 alter Tobak, da steckt zuviel Technik von e36 und teilweise e30 (?) drin! Motorupgrade ist sicher innerhalb der ZZZ-Reihe für dich nicht lohnenswert.

Aber: wenn du Sitzfleisch hast, gedulde dich etwas bis die ersten 3.0Si auf dem Gebrauchtwagenmarkt ankommen (Wertverlust beim Z4 ist ja recht ordentlich...). Dann hast du eine deutliche PS-Steigerung, die du auf jeden Fall spürst und zusätzlich noch ein facegeliftetes Modell, dem einige der Z4-Krankheiten ausgetrieben wurden.

Ansonsten machst du mit einem "alten" 3.0er Z4 nichts verkehrt, denke ich. Nur vom Z3 würde ich Abstand nehmen. Außer du stirbst für die Form, dann erübrigt sich die Frage aber sowieso.

Ich kann vom meinem 3.0er Z3 berichten, dass es ein Sahnemotor ist und ich mit H&R-FW wirklich gut dabei war. Du bist ja recht genügsam - das M-Fahrwerk war mir zu schwammig. Ich hatte ein 2001er Modell und hatte praktisch keine Kinderkrankheiten. Die Amis hatten einen guten Tag, als meiner gebaut wurde. Die Probleme, die viele hier zur Weißglut trieben/treiben blieben mir weitestgehend verschlossen, weshalb ich ein sehr positives Verhältnis zu dem Auto habe, auch in Sachen Qualität!

Ciao Oli