Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2003, 21:14   #4
jjda
Gast (nicht registriert)

RE: Erfahrungsbericht Wechsel FW im Coupé: M-Technik ==> Schnitzer

Hallo,

Schlechtwegefahrwerk habe ich ja schon gehört, vorallem im Zusammenhang mit Fahrwerken bzw. Federn die dem Besitzer dann doch u tief waren. Im Zusammenhang mit einem Z3 klingt das aber eher wie ein Witz oder Widerspruch in sich und kann wohl kaum aus versehen bei der Fertigung eingebaut werden (hoffe ich zumindest).
Nichts desto trotz, auf den Dämpferzylindern der Hinterachse sitzt bei meinem ausgebauten M-Technik Orginal FW tatsächlich ein gut 2 cm Starker Gummi und darüber nochmal ein weicher Gummiring.

Ein Gewindefahrwerk habe ich mir auch zuerst überlegt. Habe mich dann aber dazu entschlossen das Schnitzer zu nehmen (ist kein Gewindefahrwerk) weil ich glaube dass die das FW am gründlichsten abgestimmt haben. Was soll ich an einem Fahrwerk noch großartig herumschrauben wenn's jemand gemacht hat "der sich damit auskennt". Ich dreh ja dann eh nur in die falsche Richtung bis ich's nicht mehr fahren kann. Einer normalen BMW-Werkstatt trau ich das auch nicht zu, schon gar nicht weil ich es ja fahren muss. Als Alternative ein Gewindefahrwerk bei dem man nur die Höhe verstellen kann ist wie eine Rolex aus Fernost.

Unsicherheitsfaktor beim Schnitzer war der Grad der Tieferlegung. Da hab ich einfach Glück gehabt, dass der ganau so ist wie ich es mir vorgestellt habe. Die Tieferlegung ist größer als es auf den Bildern wirkt. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Alltagstauglichkeit für mich sehr wichtig war.

Jens