| AW: Bastuck oder doch Eisenmann? Hallo!
Hatte ein ähnliches Problem: Der ESD war durchgefault und BMW hat Wucherpreise aufgerufen. Suche bemüht, Beiträge gelesen und schließlich für Bastuck entschieden.
Da mich das mit der Passgenauigkeit auch schreckte, habe ich auf ein Bestellen in einem Online-Shop verzichtet und bei Reifen-Wag*** (die machen neben Reifen auch "Auspuffsachen") angefragt. Die meinten gleich, dass sie Bastuck zwar bestellen und machen, aber es oft Probleme gibt. Denoch bestellt und am Tag der Anprobe kam es raus: Das Rohr das über mein altes, das aus dem Kat kam, drübergeschoben werden musste, war im Innendurchmesser zu klein. Also nix mit Drüberschieben... (erstmal nur ausgemessen!)
Daraufhin hat der Laden mir angeboten, den Auspuff zurückzuschicken und die Sache bleiben zu lassen.
Dann zu ner anderen großen Kette, die quasi das gleiche machen: Reifen-Lorenz in Nürnberg. Gleiche Story: Machen wir, gibt aber oft Probleme. Denen nix von der ersten Anprobe erzählt, den mittlerweile war der Original-ESD von geschweißt und mir lief die Zeit weg...
Als die Anlage dann nach ein paar Tagen dar war, alles ausgemessen und es sah gut aus. Also altes Zeug abgeflext und Bastuck montiert.
Was soll ich sagen: Ich ärgere mich im nun, dass ich das ganze schon nicht viel früher gemacht habe. Der Auspuff klingt ganz gut und ist (finde ich) nicht zu laut. Hatte auch erst Angst, dass es ne Krawalltüte ist, aber die neuen, eintragungsfreien scheinen leiser zu sein. Auf der AB merkt ab ca. 140 km/h gar nichts mehr vom Auspuff. Bei ca, 2500-3000 U/min brummt er vor allem im Schiebebetrieb aber das war's auch schon... Also Langstreckentauglichkeit kein Problem!
Das mit der Heckschürze habe ich auch. Wenn der Auspuff heiß ist, wandert er nach links und schmort sich seinen Platz frei. Ist aber kein Problem. Den verkohlten Kunststoff abpopeln und man sieht es nur noch, wenn man sich direkt vor den Auspuff beugt!
Daher mein Tipp: Wenn Du Bastuck willst, lass es komplett irgendwo machen. Am Besten in ner Werkstatt, die Erfahrung mit Bastuck haben und mögliche Problem kennen...
Geändert von Silverghost (10.09.2006 um 11:02 Uhr).
|