Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2006, 22:02   #2
dwz8
Café Racer

Benutzerbild von dwz8

Bergheim -[Deutschland]- BM Bergheim -[Deutschland]- WZ 8

Wagen: BMW Z8 roadster
Zweitwagen: Z8
dwz8 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
AW: Rahmenbeschädigung beim Kauf erkennen

Hallo Klaus,

willkommen hier im Forum.

in diesem Post hier (click) kannst Du sehen, auf welche Flächen es ankommt. Nimm ein kurzes Lineal oder ähnliches mit zur Besichtigung. Die Oberseite der Dome ist im Originalzustand komplett flach. Bei vielen Fahrzeugen ist sie durch das Fahren leicht (max 1 mm) gewölbt. Ist es mehr als das, also sind die Dome stark gewölbt, handelt es sich vermutlich um den vielfach besprochenen Schaden.

Es gilt im Prinzip Folgendes:
  • läßt sich ein Fahrzeug ohne Probleme auf die vom Werk vorgegebenen Werte einstellen, ist es per Definition in Ordnung
  • läßt es sich nicht mehr einstellen, liegt ein Schaden an den Domen bzw. dem Rahmen vor
Beim Gebrauchtwagenkauf würde ich so denken:
  • Ist ein Dom bereits gewölbt, ist damit zu rechnen, daß er irgendwann die Grenze der Einstellbarkeit erreicht.
  • Ist er noch fast flach, dann dürfte mit Hilfe des "Performance Kits" die Stabilität erreicht werden, daß sich die Dome in Zukunft nicht verformen (zumindest hoffen wir das alle)
Aus diesem Grunde würde ich nur einen Z8 mit flachen Domen nehmen. Zur Sicherheit würde ich ihn aber auf jeden Fall vermessen lassen (Achsen).

Viel Glück bei der Suche

dwz8 ist offline   Mit Zitat antworten