Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2006, 12:55   #2
pentatomic
back in black

Benutzerbild von pentatomic

Wagen: BMW Z3 coupé 3.0
pentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekanntpentatomic ist jedem bekannt
AW: Die Qual der Wahl oder doch keine Ahnung...

Hi,

also wenn ich das richtig sehe, dann gibt es den 2.8er SV nur als Vor-Facelift, also nur als sog. "Breitarsch".

Der Unterschied zwischen M52 (SV) und M52TU (DV) ist, wie soll es auch anders sein, dass der TU beide Nockenwellen verstellen kann, was
a) zu mehr Durchzugsstärke von unten heraus führen soll (kann ich aber nur wiedergeben, wie ich es gelesen habe, da ich noch keinen SV gegen meinen DV getestet habe) und
b) zu einer besseren Abgasnorm D3 vs. D4 führt.

Dem wäre noch hinzuzufügen, dass SV-Fahrer meinen, der SV hätte einen kernigeren Sound.

Die Verbrauchswerte zwischen 7,5 und 9 Liter auf 100km wage ich dezent in die Welt des Verkaufskataloges zu verschieben.
Ein freundlicher Verkäufer meinte seinerzeit, als ich mein DV-Coupé mit Automatik erstanden habe, den könne man trotz Automat im Alltagsbetrieb mit Werten um 10,5 Liter/100km fahren. Wenn der Alltagsbetrieb das Trödeln über Landstrassen und Autobahnen mit 80 bis 90 km/h ist, dann ja, sonst gilt: Kann man nicht!
Ich würde da eher mal mit ähnlichen Werten wie bei Deinem M54 rechnen.

Laufen tun die M52 und M52Tu im Grossen und Ganzen schon zuverlässig und zickenfrei und es ist bekanntlich ja Massentechnik.

Die roadster-spezifischen Probleme zu erörtern überlasse ich den Kollegen und Kolleginnen, bei denen das Dach aufgeht.

Grüsse,
Tom

Fresst meine Beinkleider!
pentatomic ist gerade online   Mit Zitat antworten