| AW: Kommentare zum BMW Z8 Rahmenthema Nein, so war das nicht gemeint!
Kauf das Teil auf alle Fälle! Es ist mit Sicherheit eine Verbesserung. Und vor allem: Wie willst Du ohne das Teil bei BMW argumentieren, wenn Deine Karre wirklich mal Krumm ist?
Bau es ein, lass die Spur vermessen. Damit ist dokumentiert, daß zumindest nach dem Einbau alles OK war. Wenn er später krumm ist (was ich nicht hoffe) hast Du BMW gegenüber einen guten Stand, weil Du ALLES getan hast und es trotzdem passierte! Die beiden Aspekte zusammen sollten es wohl Wert sein.
Aber zum Thema: Warum ich glaube, daß es nix hilft:
Der Z8 ist ja kein Hinterhof Exot, der so Pie mal Daumen zusammengedängelt wird. Der ist durch eine der besten Qualitätskontrollen gelaufen. D.h. für mich - ohne die technischen Einzelheiten zu kennen -, daß der Rahmen in neuem Zustand OK war.
Für mich sind auch die Domwölbung und die "kippenden Dome" nicht zwei Probleme, sondern ein und dasselbe. Es sind nur zwei unterschiedliche Symptome. Und das Problem ist für mich: Der Rahmen wird mit der Zeit schwächer. Andere Faktoren spielen hier sicher auch eine Rolle, wie z.B. Hitzeeinwirkung. Man sollte man checken, ob die Karren in Arizona oder sonstwo, die regelmäßig richtig knackig heiß werden, häufiger Probleme haben.
Die vielzahl an Stellen, die sich verbiegen spricht halt auch dafür, daß dem so ist. Und das Schweigen von BMW einer so herausragenden Kundengruppe wie euch gegenüber liegt nicht daran, daß die unhöflich sind, nichts tun, oder nichts tun wollen. Ich denke es gibt (noch) keine Lösung, der Alurahmen ist zu komplex.
Wenn ich recht habe, wird das Probem trotz der Domstrebe bei einigen Z8 auftreten. Warten wir mal....Allerdings ist Materialermüdung kein linearer Prozess. Es kann sein, daß der Großteil jetzt durch ist und eine gezielte Verstärkung der Schwachpunkte tatsächlich ausreicht....
VG vom NN!
Geändert von nixnuz (21.09.2006 um 16:45 Uhr).
|