16.03.2004, 12:06
|
#6 |
| Grandprix Fahrer ![Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GÖ | ![Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | LF | 1 |
Wagen: anderer Wagen Wagendetails: ex Z3 Roadster | RE: Noch mal ne Frage zum Fahrwerk
Hi Detlef,
das kann man sehen wie mal will...da nach einer Tieferlegung der Sturz an der HA so oder so (und leider nicht ohne weiteres änderbar) ansteigt, ist mir ein ebenfalls (proportional) erhöhter Sturz an der VA deutlich lieber als ein Wert im "grünen Bereich" der Normwerte von BMW. Diese Normwerte beziehen sich auf ein normal- oder M-FW und sind ausgewogen auf den Norm-Sturz an der HA. In Kombination mit einem übermässigen Sturz der HA nach Tieferlegung würde mir ein Normwert an der VA zu stark in Richtung Untersteuern tendieren. allerdings muß das jeder selbst wissen bzw. er"fahren". Der Roger (und SIW auch einige andere) haben aus demselben Grund sogar die VA Domlager am ///M vertauscht, um nach Tieferlegung einen noch stärkeren Sturz an der VA zu erzeugen - die Untersteuer-Tendenz war vorher einfach brutal unangenehm.
Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht: Der Reifenverschleiß steigt an der Innenflanke merklich an...freilich genau wie er es an der Hinterachse so oder so schon tut Man kann also wählen zwischen einem (meiner Meinung nach) unausgewogenem Fahrverhalten durch (korrigierten) Normsturz an der VA und Übermaß-Sturz an der HA oder der Taktik, alles so zu belassen wie es ist. Die Einsparung der Sturzkorrektur muß man dann eben mal in einen früher getauschten Reifen investieren Als Gegenleistung habe ich zumindest in meinem Roadster ein sehr ausgewogenes Handling mit nahezu gleichem Gripniveau Vorn/Hinten erhalten...
Ciao
Uwe
...have a look: |
| |