Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2004, 13:18   #8
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch
RE: Noch mal ne Frage zum Fahrwerk

Hi Detlef,

nichts für ungut, ich wollte Deine persönliche Fahrwerkseinstellung durch meinen Beitrag nicht kommentieren - dafür kenne ich es schließlich nicht. Das für und Wider einer Sturzkorrektur hängt stark vom Einzelfall (d.h. der jeweiligen Tieferlegung) ab. In meinem Fall ist der HA Sturzwert jenseits von Gut und Böse (AC Schnitzer FW) und die VA liegt (ohne Sturzkorrektur) nur wenig über dem Normallevel. Das FW ist vorne/hinten gleich abgesenkt, Schnitzer bietet keine "Keilform"-FW an. Evtl. ist Dein Coupe vorne etwas stärker abgesenkt als hinten?

Du hast recht, es gibt keine allgemeingültige Aussage zum zu erwartenden Fahrverhalten, wer ganz sicher gehen will kann sein FW in jedem Fall neu vermessen lassen. Mir war nur wichtig zu erwähnen, daß die Werksangaben zum Sturzwert bei Tieferlegung auf jedem Fall neu interpretiert werden müssen und der Sturz immer als Relation vorne/hinten betrachtet werden sollte. Was Du ja auch getan hast, wenn beide Werte bei Dir an der "Schmerzgrenze" und somit wieder harmonisch eingestellt sind. Zu vermeiden wäre allerdings (bei einem FW wie dem meinen) daß der Sturz der VA durch Korrekturschrauben normalisiert wird, an der HA jedoch - mangels Einstelloption - bleibt wie er ist.

Ciao
Uwe

...have a look:
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten