Es mag ja jeder in seinen Motor kippen, was ihm gefällt
Was mich interessiert ist, wem ist denn mal ein Motor zusammengebrochen, der mit den von BMW frei gegebenen Ölen unterwegs war?
Denn unter den selbts ernannten Spezialisten bzw. Spezialistenwissen wiedergebenden Spezialisten sind doch ein einige dabei, die lebensverlängernde Massnahmen darin sehen, ein Chiptuning durchzuführen, nicht zugelassene Luftfilter zu verwenden, Löcher in Airboxen zu bohren, andere Nockenwellen einzubauen und auch nicht davor zurück schrecken einen M-Motor zu frisieren

.
Aber wenn dann mal ein Motor abraucht, dann war es das böse Öl
Hier im board sind mir nur Fälle bekannt geworden, die auf Tuning oder schlicht Produktionsfehler (kann tatsächlich mal passieren) zurück zu führen waren.
Also, wer hat hier schon einen oder mehrere Motoren verloren, weil er schreckliches Mörderöl verwendet hat.
Gruß
Thies