Jetzt muß ich doch noch mal was sagen, auch wenn ich´s nicht wollte:
>Jedoch vergessen die Meisten, mal abgesehen von dem Schmierschutz, >daß bei Verwendung von Longlifeölen wesentlich mehr Ölverbrauch an >der Tagesordnung ist. Bspw. muß ich mit der Verwendung des TWS >zwischen den Ölwechselintervallen (in meinem Fall 8-9tkm) niemals >Öl nachfüllen. Bei der Verwendung des früheren 5W40 war das nicht >der Fall. Für die Ölindustrie sind die Lonlifeöle natürlich ein >willkommenes Geschäft, da sie einfach mehr an Ertrag einfahren als >andere Öle und vorallem wesentlich mehr davon benötigt wird. Die >0W30 Öle sind teurer als TWS.
Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du insgesamt auf 25 tkm mehr Longlifeöl verbrauchst als bei 2 Normalbefüllungen?? Das würde bedeuten, dass Du ca. 4 l Öl nachfüllen müsstest!
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass die Ölindustrie da mehr dran verdient, vor allem wenn Du alle 8-9tkm ´nen Ölwechsel machst.
>Klar braucht ein 1,8l 4 Zyl. nicht unbedingt mit TWS befüllt werde, >da dieser Motor die Leistungsreserven gar nie ausschöpfen würde, >doch haben Reserven noch nie geschadet - oder?
Ich denke, dass ein schwach motorisierter Wagen eher an seine Leitungsreserven kommt als ein üppig motorisierter, da er, wenn er flott bewegt wird, immer auf Drehzahl ist! Jedenfalls ist es bei mir so wenn ich auf Touren mit Fips oder ähnlich motorisierten mithalten will. Da gibt´s dann oft nur die Lösung "Messer zwischen die Zähne und den Leistungsnachteil in den Kurven aufholen"
>Nicht selten kommt es vor, daß 0W-Motoren 1 l Öl pro 1000 km >verbrauchen. Bei 25tkm sind das 25l Öl.
>Wie gesagt, beim TWS fahre ich ohne nachkippen von Ölwechsel zu >Ölwechsel.
Aha, da ist die Antwort von oben, allerdings glaub ich das nicht. Ich habe mehrere Kollegen, die in ihrem Firmenwagen bereits Longlifeöl nutzen, mich eingeschlossen, und wir können alle keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Gut, mal ´nen halben liter nach ca. 8 –12 tkm, aber das hab ich früher auch nachgeschüttet.
Woher hast Du das mit dem 1l auf 1tkm nachschütten? Eigene Erfahrung?
Versteh´ mich nicht falsch, aber ich denke, dass diese Diskussion bei Leuten angebracht ist die irgend welche Rennen fahren; im normalen Straßenverkehr, auch wenn´s bei uns allen oftmals flotter voran geht als bei Opa mit Hut halte ich dies überzogen und glaube, daß ein normales synthetisches Öl das vom Hersteller frei gegeben ist ausreicht.
Aber, jedem das seine...