Thema: Motoröl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2004, 11:48   #104
hermann
Gast (nicht registriert)

RE: # 117

So, wo ich gerade beim Thema Öl bin kann ich mich nicht zurückhalten, sorry Leute, das muß jetzt sein:

Der 3.2(M), der 3.0 und der 2.8er haben recht hohe Kolbengeschwindigkeiten. Der M Motor hat 91mm Hub, der 3.0er 89,6 und der 2.8er hat 84mm Hub. Das entspricht einer Kolbengeschw. bei 7500u/min von 22.75 im 3.2l M.
Bei 7000u/min: 21.2; 20,9; 19.6 m/sek (3,2M; 3,0; 2,8)

Zum Vergleich:
Porsche GT3: 76,4mm hub -> 17,82 m/sek bei 7000u/min

In anderen Worten: Es gibt keinen Grund zur Annahme, ein Porsche Motor würde einem Öl mehr abverlangen, als z.B. einer der genannten BMW Motoren. Im Gegenteil: Die Kolbengeschwindigkeiten vom 3L und dem M3 sind am oberen Limit. Öle mit "Porsche Freigabe" sind daher nicht unbedingt auch für BMW Motoren bestens geeignet.

Aufgrund der extremen Kolbengeschwindigkeiten (Reibung->Hize and den Zylinderwänden + Hoher Druck in den Lagern) sind Öle optimal, die bei sehr hohen Temperaturen noch einwandfrei funktionieren. Ich erinnere mich an einen Test in Autobild, in dem alle W30er öle im HTHS sehr alt aussehen.

Für schnelle Autobahnfahrten ist daher wohl ein Öl wie das TWS10W60 oder ein 15W50 von Motul (mit Abstand) am besten geeignet.

Wer aber vorwiegend Kurzstrecken zurücklegt und den Motor fast ausschließlich im Teillastbereich bewegt, sollte ein 0W30 oder besser 0W40 vorziehen. 0er Öle haben bessere kaltstart-Eigenschaften, sind aber für längeres Vollgasfahren kaum geeignet.

Welches Öl eingefüllt wird, sollte man also beim 2.8, 3.0 und M3 Motor hauptsächlich davon abhängig machen, wie das Auto bewegt wird. Es gibt kein über-Öl, daß alles kann.

ABER: Es gibt Motoren, die durch ihre Bauweise mit einem 0W40 deutlich besser dran sind als die hier Aufgeführen, dazu zählen z.B. die Boxer von Porsche und der 2Liter 6Cylinder von BMW.

Gruß,
Hermann

--
Blessed is the peacemaker, for he can be called a child of God.: