Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2004, 23:05   #8
Uwe
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von Uwe

Göttingen -[Deutschland]- Göttingen -[Deutschland]- LF 1

Wagen: anderer Wagen
Wagendetails: ex Z3 Roadster
Uwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener MenschUwe ist ein sehr angesehener Mensch
RE: Brief v. KBA an Hella für Xenon einbau....!! Dringend!!!

>
Nope, unter der von mir gestellten Voraussetzung kann ich Dir nicht recht geben. Wenn der Wagen eine automatische Leuchtweitenregulierung besitzt, eine WiWa-Anlage und der Prüfer die Scheinwerfer selbst als konform begutachtet, dann ist die Eintragung rechtsgültig. Wie sonst sollten Hersteller oder Tuner denn ihre Sonderanfertigungen prüfen lassen? Wie würde denn z.B. AC Schnitzer sein Fahrwerk "legal" machen wollen wenn das so nicht gehen würde? Der Prüfprozess ist nur im Regelfall aufwendig und teuer (Stichwort: Lichttechnisches Gutachten, möglicherweise ist es Voraussetzung...das sollte aber der Prüfer wissen) damit für Einzel-Vorhaben mehr oder weniger unerschwinglich.

Beispiel: WRC Rallycars haben Straßenzulassung (legal!), ich habe neulich ein Rallyfahrzeug zum Kauf angeboten bekommen, in dem Einzeldrosselklappen, Wilwood-Vierkolbensättel, sequenzielles Quaife-Getriebe etc, eingetragen waren...ebenfalls vollkommen legal. Der Prüfer kann in gewissem Rahmen selber beurteilen ob Bauteile der StVZO enstsprechen und verkehrssicherheit gegeben ist.

Was NICHT geht (und da gebe ich Dir recht) ist folgendes: Einen Eisenmann "supersound" eintragen lassen (mit der rechtskonformen DB-Zahl) aber dann mit +10DB von der Polizei anhalten und messen lassen. Dann - und nur dann! - entspricht die Eintragung nicht der Realität und ist wirkungslos. Wenn aber der Prüfer das Bauteil XY mit der Nummer 4711 und der Spezifikation Z begutachtet und einträgt (und die Tatsachen der Paperform auch entsprechen), dann ist die Eintragung gültig und es kann allenfalls die Entscheidung des Prüfers angefochten werden - nicht jedoch meine Handlungsweise als Halter.

Ciao
Uwe

...have a look:
Uwe ist offline   Mit Zitat antworten