Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 16:19   #17
hermann
Gast (nicht registriert)

RE: Ölwechsel - BMW-Händler oder freie Werkstatt?

Zum Thema Öwechsel:

Ich mache meine Ölwechsel immer selbst. Das hat den einfachen Grund, daß ich bisher nur Autos gefahren bin, die nicht mehr in der Werksgarantie laufen/liefen. Jedoch...keine Regel ohne Ausnahme....

...bin zum Ölwechsel zu ATU gefahren (mit Termin), habe sodann erstmal 45 Minuten gewartet bis ich an der Reihe war (Termin! hallo!!!). Dann hat der Mechaniker das Öl abgelassen, den Filter fachgerecht entsorgt um anschießend festzustellen, daß kein neuer Filter am Lager ist. Der alte filter war schon im Sondermüll (Monsterkontainer). Also hat ATU den Lehrling nach Köln geschickt einen Filter besorgen. Der Lehrling kam nach gut 90 Minuten zurück. Neuer Filter drauf (Halleluhhhja!) und jetzt kommt's: Ich hatte Mobil1 0W40 geordert, aber der Mechaniker verschwand mit 'nem fetten Bottich unterm Arm und füllte den mit Öl. Laut ATU "Haben wir die gängigen Öle in Fässern", der Typ hätte/hat mit also sonstwas einfüllen können. Das Zeugs also rein in den LandRover und fertig. Mein Termin war um 18:00, ich war um 21:00 fertig.

Fazit: Unbedingt selber machen, nur so ist klar was reinkommt und wie das alte öl 'rauskommt (es gibt Werkstätten, die saugen das altöl ab!)

Gruß,
Hermann

--
"You can pait it any color, as long as its black" (Heny Ford)