Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2004, 18:56   #4
SpiritWolf448
Trainee

Wagendetails: Z3 1.8 Pre-Facelift
SpiritWolf448 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage zu Felgen, Reifen und Lack

Guten Sonntag alle miteinander.
Meine Güte, mein erster Post, und gleich volles Rohr den gestandenden Mitgliedern auf den Wecker gehen.

Na, egal. Ich habe, dies sei hier angemerkt, sehr wohl die Suchfunktion bemüht, allerdings scheine ich zu kleingeistig zu sein, um mit dem Gefundenen etwas anfangen zu können. Also muß ich manuell nachfragen. Bitte bitte verzeit es mir. ^_^"

Das Fahrzeug, um das es geht:

Z3 1.8 Prefacelift (Bj. 02/1998)
M-Fahrwerk
cosmos-schwarz-metallic
völlig unmodifiziert

Die Fragen:

1. Ich möchte mir (oder besser meinem Zzz) im Laufe des Jahres einen Satz neue Felgen gönnen. Habe mir auch schon ein paar ausgeguckt. Nur wüsste ich jetzt gern, ob die bei meinem Schätzchen überhaupt ohne Karosseriearbeiten draufpassen.... ich komm mit den ganzen Zahlen irgendwie nicht klar, und gefragt hab ich auch schon beim BMW Händler (der sagt, das es nicht passt) als auch bei ATU und einer freien Werkstatt hier (ATU sagt "passt", die FW sagte "vielleicht").
Also jetzt die Frage an die Spezies hier, vielleicht bringt das ja Klarheit.
Die Felgenvarianten, die ich in die engere Wahl genommen habe, sind alle 8x17" und haben eine ET (was immer das wirklich ist) von 35-40 (die meisten allerdings 40).
Kann ich die nun draufmachen oder muß dazu erst was weiß ich alles an der Karosserie gemacht werden?

2. Sofern die vorgenannten Felgen draufkönnen, wüsste ich gern, welche Reifen da drauf sollten (von der Breite her). Ich möchte nämlich, das die Reifenflanken möglichst gerade sind.

3. Zum Lack... da der liebe Kleine mittlerweile doch recht mitgenommen ausschaut (gerade die Motorhaube hat so manche nicht serienmässige Unebenheit), ist mindestens eine Lackauffrischung angesagt. Allerdings überlege ich, ob ich bei der Gelegenheit nicht lieber gleich eine komplette Neulackierung machen lasse sollte, da ich sowieso gern in den nächsten Jahren die Farbe wechseln wollte. Und jetzt erst auffrischen und dann später umlackieren finde ich irgendwie doppeltgemoppelt.
Wie Eingangs erwähnt ist mein Zzz im Moment cosmosschwarz-metallic. Ich möchte entweder auf sowas wie sterling-grau oder auf haifisch-blau (nannte der ATU Typ zumindest so; wie die Farbe wirklich heißt, weiß ich nicht, es ist ein kräftiges blau-grau, so als hätte man sterling-grau und topas-blau 50-50 gemischt) wechseln, vielleicht seh ich aber auch noch eine andere Farbe, die ich noch mehr mag.... den Effektlack Imola-Ice z.B.
Kann mir jemand hier im Raum Duisburg/Krefeld/Moers (NRW) einen Lackierbetrieb empfehlen? Und was würde mich das so schätzungsweise kosten?
Achja, ein Bekannter (VW Polo ) meinte, ich solle doch dann gleich eine Teflonbeschichtung mitmachen lassen. Ist das empfehlenswert? Und für was genau soll das gut sein? Ich möchte ja nun nicht gerade Spiegeleier auf der Haube brutzeln.

So, für den ersten Post reicht das jetzt.
Schöne Grüße und schönen Sonntag.

brummbrumm

Sascha
SpiritWolf448 ist offline   Mit Zitat antworten