Thema: Kompressor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2002, 11:01   #11
Fredl
Gast (nicht registriert)

RE: Kompressor

>getriebe/differtial wie die kleineren z3/6 zylinder. ( außer
>ein paar kühlrippen am diff. )

die Getriebe sind identisch, das Diff. nicht. Das Getriebe ist ausgelegt und freigegeben von BMW auf max. 320 Nm Eingangsdrehmoment und erfüllt damit die BMW Anforderungen bezüglich Festigkeit und Lebensdauer. Die M-Variante wird aber nicht von BMW AG freigegeben, sondern von der Abteilung ZS, also M-GmbH. Diese kann in eigener Verantwortung andere Werte freigeben, natürlich um den Preis einer geringeren Lebensdauer. An die M-Fahrzeuge werden intern nicht die gleichen Ansprüche in dieser Richtung gestellt, wie an AG Fahrzeuge.

>dann müssten diese teile beim m ja schon absolut
>überbeansprucht sein!

Das könnte man so sagen, wenn man die AG-Maßstäbe anlegt. Natürlich fährt man ja nicht immer mit max. Drehmoment, deshalb relativiert sich das Ganze etwas aber die Kraftübertragung beim Z3-M ist bei permanent hoher Beanspruchung ein kritischer Punkt.

Der Alu-Motor hat gegenüber dem Grauguss-Block auch noch den Nachteil des "Gedächtnisses". Aluminium verzeiht keine Überbeanspruchung, ein Graugussteil steckt sowas leichter weg. Und wenn ich schon einen Kompressor einbaue, will ich von den 380 Nm ja auch was haben. Ausserdem gehört dann zum Umbau unbedingt eine verstärkte Kupplung, die Serienausführung wird solchen Gewalten nicht lange standhalten.

Ich muss zugeben, dass ich der ganzen Tuninggeschichte mittels Chip und/oder Turbo und Kompressor eher skeptisch gegenüber stehe. Machbar ist sicher vieles aber wenn man schon aus dem täglichen Geschäft die Schwierigkeiten mit der Serienausführung kennt, will ich mir garnicht vorstellen, welche Ansprüche bei der Auslegung der Tuningmassnahmen an die Lebensdauer des Gesamtfahrzeugs gestellt werden. Manchmal denke ich, überhaupt keine....

Nur meine Meinung....

Grüsse Fredl