ich gebe Euch recht, wenn Ihr sagt, dass die "kleineren" BMW-Vertragswerkstätten einen besseren Kundenservice bieten.
Ich denke, es ist jedoch vorallem wichtig, dass man einen Ansprechpartner in dem Laden hat. Habe ich bei uns in Oberhausen, bzw. Bottrop, kleiner Laden und in Hamburg, einer grossen Niederlassung. Die beiden kümmern sich dann schon um alles mögliche.
Die Niederlassungen haben den Vorteil, dass sie wesentlich schneller mit den Spezialreparaturen durch sind, als die normalen Werkstätten, für die einige Dinge (z. B. DIS-Programmierung oder nicht serienmässige Upgrades) nicht so geläufig sind.
So "5-Minuten-Knüselskram" oder "Birne kaputt" sollte man jedoch in der kleinen Werkstatt machen, das gibts dann meist sofort und komplett kostenfrei als Kundenservice. :-)
Wenn man E-Teile oder Zubehör kauft, sollte man auf die NL zurückgreifen, da diese an die BMW-Preise gebunden sind. Kleine Vertragswerkstätten können (tun sie auch meistens) einige Prozente Aufschlag auf Teilepreise setzten.
Die Niederlassung Düsseldorf (Grafenberger Allee) ist definitiv ein Fall für die Mülltonne. Der Autokauf, die Betreuung und der Service/Werkstatt sind Horror. Dieser Laden ist dermassen hochnäsig und link, dass ich nicht weiss wie der noch existieren kann. Die leben lediglich vom Firmen-PKW-Geschäft. Als Privatmann ist man dort verraten und verkauft.
In Händlerkreisen ist bekannt, dass Kunden meist mit den VBs oder Monteuren die Betriebe wechseln. Wird so seinen Grund haben.
Man sollte vielleicht mal eine rote Liste erstellen....
Liebe Grüße
Simone