...und so ein paar kleine Birnchen können bei BMW ganz schön teuer werden.
Bei meinem 5er (noch ohne "Brillenstandlicht") hat sich mal ein Standlichtbirnchen verabschiedet und aus der guten Vergangenheit meiner VOLVOS konnte ich mich erinnern, dass man so etwas an jeder guten Tankstelle bekommt. Also habe ich auf der Rückfahrt nach Schwerin alle Tankstellen zwischen der Insel Rügen und Schwerin abgeklappert und sicher etwas über die Region geschimpft. Passende Birnchen gab es natürlich nicht. Bei BMW wurde ich dann aufgeklärt: "HALOGENBIRNCHEN" ätsch und was anderes passt da auch nicht rein; nochmal ätsch. Stückpreis damals so um die 12,50 DM (nicht Dutzend

).
Nachdem ich mich danach erkundigt hatte wie es denn in den Köpfen der Herren in München aussehen muß, bekam ich eine Tüte von den Dingern und der Meister hat irgendwas von Garantie oder so gemurmelt.
Die Rücklichter (auch noch nix mit Dioden) neigen ein wenig zu Wackelkontakten. Eine Zeitlang habe ich beim Verladen des Aktenkoffers am Morgen stets einmal kurz mit der Faust gegen die Rücklichter gehauen, weil ich es einfach leid war, regelmäßig wieder auszusteigen und die Lampen manuell zum leuchten zu bringen. Hat ganz gut funktioniert. BMW hat den Fehler dann irgendwann mal beseitigt. Könnte beim Zetti ja ähnlich sein. Nur das Auto sagt ja nunmal gar nichts, wenn irgendwas nicht funktioniert.
BTW: Es kann sich durchaus lohnen, bei einem Autohaus in dem in Art. 3 des Einigungsvertrages geannten Gebiet Wartungsarbeiten durchführen zu lassen. Die Preise sind z.T. noch deutliche geringer als anderswo.
Gruß aus Schwerin
Thies