Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.11.2006, 09:24   #39
baron-tigger
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von baron-tigger

Wagen: BMW Z3 M roadster 3.2
baron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Menschbaron-tigger ist ein sehr angesehener Mensch
AW: SCHNITZER FAHRWERK Z3 RS

Zitat:
Zitat von M_M_M Beitrag anzeigen
Hallo @baron-tigger,

das Schnitzer - FW ist auf der Nordschleife abgestimmt worden
Sicher hast Du recht, andere Komponenten des (Gesamt-)Fahrwerkes spielen ebenso eine Rolle. Allerdings hat auch hier das RS einen (großen) Vorteil:
Es werden Aluminiumscheiben unter den Achsträger geschraubt. Diese verändern die Geometrie etwas, was das besondere "Extra" dieses FW gegenüber anderen FW ausmacht. Dies macht meines Kenntnisstandes nach kein anderer Fahrwerkshersteller, ausser es wurde zwischenzeitlich kopiert.
Und genau das nutzt 90% hier überhaupt nichts. Was habe ich von einem "Rennfahrwerk" im Straßenverkehr?
Eine Abstimmung ist immer ein Kompromiss - du erkaufst dir Vorteile woraus andere Nachteile entstehen. Jetzt wirst du wahrscheinlich argumentieren, daß alle Autohersteller ihre Fahrwerke auf der Nordschleife testen weil sich dort sehr unterschiedliche Fahrsituationen kompakt simulieren lassen. Aber auch diese gehen dann wieder einen Kompromiss aus Komfort und Fahrverhalten ein.
Ich bleibe dabei - auch Hersteller wie H+R und KW Test (und das bestimmt nicht weniger) auf verschiedensten Rennstrecken.
Wenn ich mir ein KW V3 kaufe und einem Experten (von denen es wie gesagt noch andere gibt ) sage was ICH mit dem Wagen machen will/wo ich fahren will habe ich hinterher das bessere Package für weniger Geld.
Und diese Scheiben die du ansprichst hat hier im Forum vor einiger Zeit einmal jemand nachgefertigt. Preis waren damals 18 € - ich habe auch noch einen Satz daheim liegen aber aus bestimmten gründen nicht verbaucht.
Soweit ich weis versteifen diese Teile auch lediglich die Tonnenlager und verändern keine Geometrie.
baron-tigger ist offline   Mit Zitat antworten