20.11.2006, 10:22
|
|
|
Champion
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) |
H |
![Hannover -[Deutschland]- Hannover -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) |
Z |
6 |
4 |
6 |
4 |
Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: 3D-Lack
|
AW: Beschleunigungsverlust durch verminderte Strassentemperatur?
Naja, es stimmt schon, dass die Reifen auf kälterer Straße und kälterer Lufttemperatur weniger Grip aufbauen - aber das betrifft meiner Meinung nach lediglich den oberen Grenzbereich. In den ersten 3 Gängen rutschen die Reifen immernoch fleißig durch und das ASC regelt mich ein - das ist im Sommer auf dem Ring nicht so, da ist der Asphalt wesentlich wärmer, griffiger, weniger Luft im Reifen und der Reifen ist wärmer - ich glaub, da rutschte mir schon im zweiten Gang nix mehr durch ...
Wenn das Auto aber erstmal am Rollen ist und du bei 4.000 1/min Gas gibst, dann rutscht da sowieso nix mehr durch (außer vielleicht im ersten Gang). Und von daher sollte die Beschleunigung voll da sein.
Bei kühlerer Außentemperatur freut sich ja auch noch das Luft-Benzin-Gemisch, welches mehr Sauerstoff enthält.
Ich würde Dir empfehlen, mal den 2. Gang einzulegen, im Standgas zu rollen und dann mit einer Stoppuhr zu messen. Start ist der Tritt auf's Gaspedal und Ende ist dann bei 200 km/h.
Standgas, damit die Reifen nicht durchdrehen. Zweiter Gang, weil's der M ist und der erste Gang eh nach 2 Sekunden im Begrenzer hängt. Außerdem ist so die Zeit länger. Du dürftest dann mit dem M bei ca. 30 Sekunden liegen.
30 Sekunden ist ganz gut, da wirken sich Messfehler beim Starten und Stoppen nicht mehr so gravierend aus.
Diesen Test machste an verschiedenen Tagen, evtl. bei verschiedenen Tankfüllungen und vielleicht sogar bei verschiedenen Bereifungen aber auf immer derselben Straße.
... man muss natürlich auch die richtige Straße dafür haben ... 
Diese so ermittelte Zeit kannst Du natürlich nie mit jemanden hier im Forum vergleichen, aber sie ist ein guter Anhaltspunkt für Dich selber.
Auf diese Art und Weise hab ich damals verschiedene Zündkerzeneinstellungen getestet - das ergab bei Wiederholungsversuchen max. eine Sekunde Unterschied und mit anderen Kerzen 3 Sekunden ....
Bei den kühleren Temperaturen schaffe ich auf fast derselben Wegstrecke 10 km/h mehr bevor die Straße 'nen scharfen Knick macht ...
|
|
|