|
RE: Fahrempfinden mit den verschiedenen Fahrwerken...
Hi,
mit nervös meine ich den Geradeauslauf mehr als das Verhalten bei zügigen Slalomfahrten. Mit dem Sportfahrwerk musst Du m.E. beim Geradeausfahren mehr korrigierend eingreifen, als beim Normalfahrwerk. Das gilt nicht nur für die Autobahn, sondern auch für Stadtfahrten auf allen Fahrbahnen, die nicht frisch asphaltiert und glatt wie ein Baby Popo sind (Spurrillen, kleine Unebenheiten).
Beim schnellen Kurvenfahren auf der Landstraße hat das Sportfahrwerk hingegen Vorteile, weil es noch eher an ein präzises Go-Cart Feeling herankommt. So gut wie keine Nickbewegungen. Nur: Auch das Normalfahrwerk wankt nicht wie wild beim scharfen Einsteuern in Kurven oder Slalomfahrten. Das ist auch präzise beim Einlenken, nickt kaum (mehr als das Sportfahrwerk aber immer noch viel viel weniger als z.B. bei einer Limousine). Leider habe ich nie einen 3er mit Sportfahrwerk gefahren. Habe also keinen direkten Vergleich. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das härter ist als der Z4 mit Normalfahrwerk und den 18er Felgen. Wie das mit den 17ern aussieht, weiß ich leider nicht.
Da in Berlin die Straßen wirklich nicht gerade die besten sind, würde ich Dir das Normalfahrwerk empfehlen. Das ist absolut präzise beim Einlenken, nickt kaum beim Slalomfahren und bietet aber noch soviel Komfort, dass es Dir nicht nach ein paar Tagen Berliner Stadtverkehr leid tut, die harte Abstimmung gewählt zu haben.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Jan
|