Zitat:
Zitat von moritzio
Hi! Du wirst lachen, aber das gleiche Gefühl hatte ich nach einer Ausfahrt mit einem 911´er Cabriolet, 996 Bj.2004. Die Erwartungen sind einfach zu hoch, ein Gefühl wie vom Katapult geschossen kam bei mir auch nicht auf, klar geht er im oberen Drehzahlbereich besser und wirkt nicht so zugeschnürt, man spürt auch noch einen Ruck bei 230, aber umhauen tut es einen nicht. Geklappert hat er auch, aber davon mal ab, habe noch kein Auto gefahren was keine störenden Nebengeräusche produzierte. Aus diesem Grund laufe ich bei meinem Höker auch nicht Sturm und kritisiere das klappern um mich herum. Für mich sind deshalb auch die ganzen Ausführungen über den neuen 3.5 l Twin Turbo völlig überzogen. Einen richtigen Tritt spürt man da auch nicht.
|
Stimmt in jedem Punkt. Unsere Erwartungen sind teilweise wirklich zu hoch, aber das liegt wohl in der Natür des Menschen. Aus diesem Grunde würde ich keinem raten, der einen 3.0i fährt auf den 3.0si zu wechseln, wenn er nicht muss. Man kann Unterschiede wahrnehmen, aber dass die Erfahrung so durchschlagend wäre kann man wohl nur von wirklich extrem anders motorisierten Autos erwarten. Der 3.0 Twin Turbe wird im 3er Coupe durch die schwerere Karosserie eingebremst im Z4 wäre da deutlich mehr Spass im Spiel. Ich bin aber davon überzeugt, dass dann das Fahrwerk die Kraft nicht mehr verwalten kann. Es wäre eine ganz andere und neuerer Kinematik nötig, damit das ganze nicht zu starr und unkomfortabel werden würde.
Aber auch mit dem Twin Turbe hätten wir nach kürzerer Zeit den Effekt der Gewöhnung - natürlich, wie sollte es auch anders sein. Hehe, wie sagte Stritzel Stuck so schön: "ein Auto kann nie genug PS haben". Und ich dachte damals, der spinnt (Er bezog sich auf den großen Lambo). Heute weiss ich, was er meinte.