Hi, erstmal Glückwunsch zur baldigen Bestellung. Super Entscheidung.
>
>1.Lohnt sich SMG???
Wenn Du gerne unbedingt kuppelst, nimm's nicht. Das ist aber auch schon der einzige Grund, warum Du's nicht nehmen solltest. Ich hatte am Anfang die gleichen Bedenken wie Du, hab's nach einer Probefahrt trotzdem genommen (solltest Du nach Möglichkeit auch machen), und geb's jetzt für nichts in der Welt wieder her. Die Schaltvorgänge sind sauber (ohne Ruckeln), schnell (im Sportmodus noch schneller), Du kannst auch Gänge überspringen (z.B. vom 3. in den 6. - einfach 3 mal schnell am Hebel ziehen), beim Runterschalten hast Du durch Zwischengas kein Synchronisierungsproblem und keine übermäßigen Schleppmomente (auch Bestandteil vom DSC wenn mich nicht alles täuscht), so dass auf nasser Fahrbahn die Räder beim Runterschalten nicht blockieren. Im Stau wirst Du es auch lieben lernen - einfach nur aufs Gas und weiter geht's...
Der Automatikmodus hilft in der Stadt von Zeit zu Zeit, wenn Du wirklich mal keinen Bock auf Schalten hast (ersetzt aber keine Wandlerautomatik, die Schaltvorgänge sind genauso wie beim manuellen Schalten, sind also nicht durch einen Wandler "verschliffen").
Die ersten ausgelieferten SMG Z4s hatten wohl eine Software drauf, die die Schaltvorgänge ziemlich ruppig gemacht hat (deswegen auch die ersten Artikel in der Autopresse, die das SMG nicht gerade über den grünen Klee gelobt haben). Mein Probewagen hatte auch noch die erste Software drauf. Ich habe meinen ZZZZ dann im September bekommen mit neuer Software und das Schalten war schon viel geschmeidiger. Wie in einem anderen thread geschrieben hab ich inzwischen ein neues SMG Steuergerät und das Schalten ist noch schneller und geschmeidiger.
Achso und nochwas: Durch das automatisierte Kuppeln ist garantiert auch der Kupplungsverschleiß geringer (Achtung: Vermutung! Ich bin kein Techniker...)
Also kurzum: Nimm das SMG und Du wirst es nicht bereuen. Ich würde nur jeamandem vom SMG abraten, der nach ner Wandlerautomatik sucht. Die wird er im SMG nicht finden
>
>4.Loht es sich eher die 670€ für das Soundsytem zu
>sparen und da selbst was zu machen oder isz es im Z4 genauso
>schwierig Sound reinzubekommen wie im Z3?
Ich hab das DSP und der Sound ist exzellent! Klare Durchzeichnung in den Höhen, kräftige Bässe, kein Scheppern... Hab aber keinen Vergleich zu den anderen Versionen...
>
>5.An alle die den Tempomat haben

rfaucht ihr den
>wirklich???
Für Autobahn (und den mittleren Ring in München) m.E. unabdingbar.
>
>7.Bin mir noch nicht schlüßig ob ich beige oder traumrot
>nehme. Habt ihr da Bildern von euren Zettis? Beige komm wohl
>ederl und traumrot sportlicher....
Hab traumrot, aber das ist nun wirklich Geschmackssache... Bild hab ich schon mal in einem anderem Thread gepostet. Vielleicht find ich den Link wieder, dann trag ich ihn nach...
http://www.zroadster.de/forum/dcboar...3&topic_page=2
>
>8.Und zu guter letzt.....3000€ für das16

Navi (finde
>ich) sind heftig. Braucht so etwas ein Mensch der so gut wie
>nie auf Naví angewiesen ist. Der Bildschirm ist aber eine
>schöne spielerei....
Hab das große Navi, hatte ich aber auch schon vorher und geb das nicht mehr her. Ist auch beim "ins Grüne fahren" Klasse, weil man Straßen findet, zu denen man sonst nie gekommen wäre durch die Kartendarstellung. Es ist teuer...ich geb's zu.
Wann bekommst Du denn Deinen neuen???
Jan