Also beim Z3 3.0 kam nach 11 Monaten ein Update raus (für die DME) die normale Soft wird monatl. geupdated. Müßte noch ein thread hier im Forum sein.
Ich habe das update mal machen lassen weil das E Gas dadurch besser anspricht. (2.8er hat ja kein E-Gas) Macht sich beim anfahren bemerkbar (nicht so ruppig), o.k. hate mich dran gewöhnt aber jetzt kann man wirklich auch mal ruppiger die Kupplung kommen lassen weil bei minimalem Gas eben nicht direkt voll schub da ist. (und die werkstättler würgen es nicht ab...

) Beim Heizen merkt man es in kurven wenn man nur leicht Gas geben will eben auch nur leicht Gas gibt und nicht so ruppig das es einem direkt das Heck rumhaut (bei wenig Gas reagiert das ganez etwas verzögert, das wurde dadurch auch geringfügig besser), macht es einfach fahrbarer bzw. sicherer wenn man einen heißen Reifen fährt.....
Leistungsunterschied werden sie wohl ab werk nicht gemacht haben
P.S. das Argument das die Chiptuner nur die werkseitige Reserve ausnutzen, lass ich nicht gelten, nicht ohne Grund wird eben diese Reserve gelassen! (ja auch bei uns wirds im somer mal sehr heiß, siehe diese somemr, ich muss also nicht i nder Sahara wohnen um Probleme zu bekommen....) uns solange ich auch nicht die genaue Daten kenne, bzw. mich damit auskenne, und mir auch keienr der da dran rumfuhrwerken will mir exakte Daten nennen kann bleibt es wie es ist.